2010: Wird Microsoft übernommen?

EnterpriseProjekteSoftware-Hersteller

Das mit dem Online-Publishing ist schon ein Kreuz. Manch tolle Beiträge werden einfach nicht rechtzeitig fertig und erscheinen dann, wenn sie keiner liest. Das ist silicon.de bei einem Interview mit Microsofts Deutschland-Chef Achim Berg passiert, das ausgerechnet an Heiligabend online ging.

Aber die Konkurrenz von der “Computerwoche” machte es nicht besser: Sie veröffentlichte eine längliche Umfrage unter Marktanalysten über die IT-Trends 2010 zweiteilig am 30. und 31.12. Damit nicht verloren geht, welch fundamentalen Erkenntnisse hier zu erfahren waren, haben wir einige der Beteiligten erneut zu einem Gespräch zusammen gerufen. Kurz und knapp, damit es noch rechtzeitig für diesen ersten Wochenrückblick des Jahres fertig wird. Der Mitschnitt:

silicon.de: Schön, dass Sie Zeit gefunden haben, um mit uns über das Jahr 2009 und die Zukunft…

Berg (Microsoft): In der Tat war der Marktstart unseres Betriebssystems Windows 7 im Oktober ein wichtiger Meilenstein…

Carolina Milanesi (Gartner): Der entscheidende Schlüssel für den Erfolg oder Misserfolg wird sein, ob es gelingt, ein funktionierendes Ökosystem rund um die eigene Plattform aufzubauen. Usability, Applikationen und Services müssen zusammenpassen, um die Anwender von einer Plattform zu überzeugen.

Berg (Microsoft): Im laufenden Geschäftsjahr hat Microsoft die größte Produktoffensive seiner Geschichte gestartet.

Ian Fogg (Forrester): Dadurch wird die Verwirrung bei den Verbrauchern zunehmen…

Dan Bieler (IDC): …graduell ins Rollen kommen.

Berg (Microsoft): Doch…

Christophe Chalons (PAC): …kann Microsoft auf substanzielle Erfolge hoffen. Jedoch leidet der Markt immer noch unter der Wirtschaftskrise. Darüber hinaus sind die Anwenderunternehmen vorsichtiger geworden: Keiner will das Versuchskaninchen spielen…

Andreas Zilch (Experton Group): Experton Group hat intern eine Bewertung von Übernahmekandidaten insbesondere für Risiko-Aussagen gegenüber Anwendern…

silicon.de: Microsoft wird übernommen?