So sieht das IT-Jahr 2010 aus

Was sind die IT- und Telekommunikations-Trends in diesem Jahr? Cloud Computing, Soziale Netzwerke, Virtualisierung, Mobile Computing, Sicherheit, Schlanke Betriebssysteme und Enterprise 2.0 sind die Schlagwörter der IT-Landschaft in diesem Jahr.

Doch nicht nur die Hardware wird handlicher: Der Trend geht in Richtung schlanke Betriebssysteme, bei denen die Funktionalität im Mittelpunkt steht. Dabei wird Open Source für die Mobilfunkbranche immer bedeutender; deutlich wird dies insbesondere bei der Betrachtung von Android, dem Betriebssystem, das Google gemeinsam mit 33 weiteren Mitgliedern der Open Handset Alliance entwickelt hat. Allen Nogee, Analyst beim Marktforschungsunternehmen In-Stat, sagt für 2010 das Android-Jahr voraus. Und Gartner schätzt, dass der Marktanteil von aktuell 1,6 Prozent auf 14,5 Prozent steigen wird. Aber auch die Windows-Telefone werden den Markt erobern.

Nach der aktuellen Bitkom-Prognose werden im laufenden Jahr in Deutschland 5,6 Millionen Smartphones verkauft. Das entspricht einem Fünftel des Handy-Gesamtmarktes. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten steigt voraussichtlich um 8 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro.

Aber auch Datenschutz und Datensicherheit bleiben in diesem Jahr ein wichtiges Thema. Gerade beim Outsourcing von betrieblichen Prozessen oder dem Zugriff auf externe Anwendungen und Datenspeicher in einer Cloud muss ein möglichst wirkungsvoller Schutz gewährleistet sein. Gleiches gilt für die Sicherheit mobiler Geräte durch Verschlüsselung und Passwörter.

Trotz des sich langsam erholenden IT-Marktes sind die IT-Anwender in Unternehmen auch noch dieses Jahr dazu angehalten, Technologien zu nutzen, die ihre Firmen schlanker und effizienter machen. Mit Cloud Computing können die Nutzer über das Internet auf externen Speicherplatz, Rechenkapazitäten und auf einzelne Anwendungen zugreifen. “Cloud Computing ist kostengünstiger, weil Unternehmen nicht sämtliche IT-Ressourcen vorhalten müssen, sondern je nach Bedarf online darauf zugreifen können”, sagte der Bitkom-Vorsitzende Scheer.

Zusätzlich werden die Unternehmen flexibler. Bei Reorganisationen oder Fusionen können sie ihre betrieblichen Abläufe mit Cloud Computing schnell anpassen. Ein Top-Thema bleibt außerdem das IT-Outsourcing, also die Verlagerung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen an externe Dienstleister. Laut Bitkom wird der Umsatz mit Outsourcing-Diensten im Jahr 2010 in Deutschland um 7 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro steigen.