SAP-Support: Anwender haben wieder die Wahl

Mit einem neuen gestaffelten Support-Modell reagiert die SAP auf den andauernden Widerstand der Anwender gegen den obligatorischen Enterprise Support. Nun kann weltweit wieder zwischen zwei Support-Modellen gewählt werden, die Preisobergrenze für den Enterprise Support wollen die Walldorfer auf dem Niveau von 2009 einfrieren. Außerdem werden zwei neue Vorstandsbereiche eingeführt.

Sowohl bestehende als auch neue Kunden der SAP werden nun wieder zwischen den verschiedenen Optionen des SAP-Supports wählen können, der von der Unternehmenseinheit SAP Active Global Support bereit gestellt wird.

Mit der neuen Regelung will SAP aber auch ein weltweit einheitliches Support-Modell herstellen. So war 2009 lediglich in der Region Deutschland und Österreich für die Anwender Standard Support verfügbar. “Wir wollen keinen Unterschied mehr zwischen einzelnen Anwendergruppen machen, daher haben wir jetzt Wahlmöglichkeit auf alle Regionen ausgedehnt”, erklärte Apotheker.

“Das neue Support-Modell der SAP ist die direkte Antwort auf die vielen Gespräche, die wir mit unseren Kunden und Anwendervereinigungen geführt haben”, so Apotheker weiter. “Wir haben dabei die Rückmeldungen und Vorschläge unserer Kunden weltweit berücksichtigt. Als Ergebnis können wir nun verschiedene, weltweit einheitliche Support-Optionen anbieten, die die unterschiedlichen Kundenanforderungen berücksichtigen, während wir nach wie vor mit SAP Enterprise Support unseren Kunden die Supportoption mit dem höchsten Mehrwert und uneingeschränkter Transparenz bieten.”

SAP Standard Support beinhaltet Supportleistungen wie Softwareaktualisierungen, Problemlösungsansätze, Wissensvermittlung, Qualitätsmanagement sowie weitere Bestandteile. Der Preis für diesen Support wird bei 18 Prozent liegen. SAP behält sich jedoch vor, diesen Betrag an einen Lohnkostenindex zu messen und anzuheben.

Fotogalerie: Screenshots: ByDesign EnDetail

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten