Desktop Management ist Top-Thema der CIOs 2010

Laut einer aktuellen Studie der Brain Force Software GmbH stellt für Unternehmen neben der Gewährleistung der Client-Sicherheit die Implementierung eines zentralisierten und kostensenkenden Desktop Management die größte Herausforderung dar.

In der Mehrheit (87 Prozent) der befragten Unternehmen, insbesondere bei jenen mit mehr als 500 Clients, ist bereits eine Lösung zur Softwareverteilung im Einsatz. Überwiegend wird hier eine kommerzielle Lösung genutzt.

Für 61 Prozent der Unternehmen stellt die Applikationsvirtualisierung eine Alternative zur klassischen Softwareverteilung dar. Mehr als die Hälfte aller befragten Unternehmen (56 Prozent) nutzen bereits ein Produkt zur Applikationsvirtualisierung. Das am häufigsten eingesetzte Produkt ist Citrix XenApp (27 Prozent).

Dass der Trend zur Virtualisierung steigt, zeigt auch eine aktuelle Studie von Citrix, bei der weltweit 700 IT-Verantwortliche befragt wurden. Dabei wurde festgestellt, dass jedes fünfte Unternehmen innerhalb des laufenden Jahres die Virtualisierung seiner Server weiter vorantreiben will. Gründe für das Engagement sind in erster Linie die Konsolidierung von Servern, sinkende Total Cost of Ownership sowie eine höhere Flexibilität im Rechenzentrum.

Heinz Schmutzler, Head of Infrastructure Optimization bei Brain Force: “Noch vor einigen Jahren wurde über die Anwendertauglichkeit von Applikationsvirtualisierung als Alternative zur klassischen Softwareverteilung an Clients heiß diskutiert. Heute ist Applikationsvirtualisierung in den Unternehmen dabei sich durchzusetzen und stellt eine von vielen Herausforderungen an die IT-Administratoren dar. Cloud Computing, das derzeit viel und kontrovers diskutierte Thema, scheint hingegen bislang nur eine Vision auf Führungsebene zu sein, mit der sich IT-Administratoren in ihrer täglichen Arbeit gegenwärtig noch kaum befassen müssen.”