Zehn gute Open-Source-Tools für Windows

Unser Kollege Jack Wallen von TechRepublic hat eine Liste mit äußerst nützlichen Anwendungen zusammengestellt, die quelloffen und zumeist kostenlos sind – auch und gerade für Windows-Nutzer.

XChat 2

XChat ist ein freier, grafischer IRC-Client für Linux, Unix-Derivate, Mac OS und Windows. Er verfügt über eine dem IRC-Client AmIRC für den Amiga nachempfundene GTK2-Oberfläche, Plugin-Support sowie Anpassungsmöglichkeiten (Programmbibliotheken und Skripte) mit Hilfe von C/C++, Lisp, Perl, Python, Ruby, Tcl, xcdscript (JavaScript).

XChat
XChat ist ein grafischer IRC-Client für Linux, Unix-Derivate, Mac OS und Windows.
Quelle: XChat

Der Autor Peter Zelezny verkauft die Windows-Version seit Version 2.4.0 aufgrund des Aufwandes der Windows-Portierung nur noch als Shareware, veröffentlicht aber gleichzeitig den Quelltext unter der GPL.