Zehn gute Open-Source-Tools für Windows

Unser Kollege Jack Wallen von TechRepublic hat eine Liste mit äußerst nützlichen Anwendungen zusammengestellt, die quelloffen und zumeist kostenlos sind – auch und gerade für Windows-Nutzer.

Amaya

Amaya ist ein experimenteller Browser und Web-Editor, der vom W3C seit 1996 entwickelt wird. Amaya integriert viele Standards, die von den verbreiteten Browsern oftmals noch nicht implementiert wurden. So unterstützte dieser Browser bereits vor den meisten anderen Browsern XHTML, MathML oder SVG. Zudem experimentiert das Projekt unter dem Namen “Annotea” auch mit dem semantischen Web. Weil Amaya all diese Standards beherrscht, wird der Browser oft zu Demonstrationszwecken verwendet.

Netviewer
Amaya ist ein experimenteller Browser und Web-Editor, der vom W3C seit 1996 entwickelt wird.
Quelle: W3C

Ähnlich dem Wiki-System kann man mit Amaya nicht nur Webseiten betrachten, sondern diese auch erstellen oder verändern. Die Dateien werden mit dem HTTP-Request PUT hochgeladen.

Amaya steht für Microsoft Windows 2000 oder höher, Linux, Mac OS X und andere Unix-Derivate zur Verfügung.