Sieben Gründe für den Abschied von XP

Rund vier Monate nach der Veröffentlichung von Windows 7 herrscht gerade unter XP-Anhängern noch immer Uneinigkeit darüber, ob sich der Wechsel lohnt oder eben nicht. Auch unter den Lesern von silicon.de tobt seit Woche eine lebhafte Diskussion zu diesem Thema. Sie wird nun neu befeuert.

Verbessertes Sicherheitskonzept

Die Frage nach dem sichersten Betriebssystem ist ebenso abgedroschen wie schwer zu beantworten. Fakt ist, dass es nicht wenige Nutzer gibt, denen Microsofts User Account Control (UAC) – eingeführt mit Vista – geholfen hat. Und wer sich mit diesem Argument nicht anfreunden kann: Linux-Nutzer sind grundsätzlich einem geringeren Risiko ausgesetzt. Es spricht also wenig dafür, aus Sicherheitsgründen bei XP zu bleiben.

Man muss nicht upgraden – aber man sollte

Windows 7 ist sicher nicht jedermanns Sache, doch zwischen dem jüngsten Mitglied der Microsoft-Familie und XP gibt es empfehlenswerte Alternativen wie Ubuntu. Das Fazit von Zack Whittaker: “Windows XP war zu seiner Zeit gut, aber ich möchte daran glauben, wenigstens hoffen, dass wir uns seit 2001 weiterentwickelt haben.”

Fotogalerie: Verscholllene Betriebssysteme

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten