Amazon-E-Books für Blackberry

Amazon hat seine E-Book-Software ‘Kindle’ auf eine weitere Plattform portiert: Blackberry-OS von Research in Motion. ‘Kindle for Blackberry’ unterstützt derzeit sieben RIM-Modelle. Außerdem hat der Buchhändler eine Version für Mac-Systeme und Apples iPad angekündigt.

Die Kindle-Software ist schon für Windows-PCs und Apples iPhone sowie iPod Touch verfügbar. Dazu kommen nun die Blackberry-Modelle Bold 9000 und 9700, Curve 8520 und 8900, Storm 9530 und 9550 sowie Tour 9630. Von Plänen für einen Ableger für Googles Handy-OS Android ist bisher nichts bekannt.

Die Kindle-Software ermöglicht es Kunden von Amazons E-Book-Store, gekaufte Bücher auf mehreren Geräten zu lesen. Das Angebot reicht von kostenlosen Klassikern bis zu teuren Neuerscheinungen von Macmillan. Außer Zugriff auf den Katalog von Amazon bietet die Lösung die Möglichkeit, die ersten Seiten von Büchern vor einem Kauf zu lesen, seine Lesezeichen auf mehreren Geräten zu synchronisieren und auch bunte Bücher anzuzeigen.

Während Anmerkungen auf Kindle-Readern sowie mit der Anwendung für Apples iPhone möglich sind, können mit der Blackberry-App keine neuen Anmerkungen angelegt werden. Kindle for Blackberry steht derzeit nur US-Kunden zum Download zur Verfügung. Wann die Software in Deutschland angeboten wird, ist noch nicht bekannt.