CeBIT schrumpft erneut

Der weltgrößte Messe für die IT-Branche laufen auch dieses Jahr wieder Aussteller davon. Nach dem kräftigen Einbruch von 2009 sind 2010 noch einmal weniger Aussteller vor Ort. Vom 2. bis 6. März 2010 kommen 4157 Unternehmen aus 68 Ländern nach Hannover, teilten die Veranstalter mit.

4157 Aussteller ist die niedrigste Teilnehmerzahl seit 20 Jahren CeBIT. 2009 nahmen noch rund 4300 Aussteller an der Hannover-Messe teil. Im Vergleich zu 2008 ist der Rückgang allerdings besser zu verkraften, da vor zwei Jahren noch mehr als 5800 Unternehmen nach Hannover kamen. Positiv ist jedoch, laut der Messegesellschaft, dass sich dieses Jahr knapp 300 Unternehmen zum ersten Mal an der CeBIT beteiligen, darunter auch Google und Amazon.

“Die CeBIT kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Unternehmen aus dem In- und Ausland gehen jetzt ITK-Projekte an, die sie 2008 und 2009 angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise auf Eis gelegt haben”, sagte der Messe-Vorstand Ernst Raue.

Der Schwerpunkt der Messe liegt dieses Jahr auf “Connected Worlds” – vernetzte Welten. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit, mobiler und stationärer Anwendung, On- und Offline verschwänden immer mehr, sagte Raue. Dieses Jahr ist Spanien das Partnerland der weltgrößten IT-Messe. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel wird der spanische Ministerpräsident und derzeitige EU-Ratspräsident José Luis Rodríguez Zapatero die CeBIT am Abend des 1. März eröffnen.

Ernst Raue
“Dieses Jahr wird dynamisch”, sagte der CeBIT-Vorstand Ernst Raue.
Bild: Deutsche Messe AG