600 Tweets pro Sekunde

EnterpriseManagementSoftware

Heute schießen binnen 10 Sekunden mehr Kurzmitteilungen durch Twitter als noch 2007 an einem ganzen Tag. Damals waren es 5000 heute sind es 50 Millionen. Das Wachstum des Microblogging-Dienstes Twitter ist beeindruckend. Alleine 2009 stieg die Zahl der Tweets um 1400 Prozent.

Pro Sekunde werden 600 mal 140 Zeichen verschickt. 2007 schwirrte nur alle 17 Sekunden ein Tweet über das Portal, wie der Twitter-Statistiker Kevin Weil in einem Blog erklärt.

2008 gab es das erste starke Wachstum. 3,5 Tweets pro Sekunde waren es im Schnitt. Damit etwa 300.000 pro Tag. Richtig bergauf ging es jedoch erst 2009. Die Zahl der Tweets pro Tag sei 2009 um 1400 Prozent auf 35 Millionen gewachsen. Das sind umgerechnet rund 405 pro Sekunde.

Offensichtliche Spam-Nachrichten seien aus den Zahlen bereits herausgerechnet worden, schreibt Weil. Es seien also höchstens Spam enthalten, der nicht erkannt wurden.

Die Twitter-Mitteilungen würden heute zudem an deutlich mehr Accounts ausgeliefert als noch vor einigen Jahren. Tweets pro Sekunde seien daher nicht der einzige Maßstab, an dem man das Wachstum von Twitter ablesen könne. So könnten auch Suchanfragen darüber Aufschluss über das Wachstum geben. Zahlen dazu will Twitter in Kürze veröffentlichen.

Twitter-Wachstum
Jeder fünfte Deutsche ist ein Virenopfer.
Foto: Twitter

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen