Al Gore stützt IBMs Smarter Planet

IBM hat eine neue Phase seiner Smarter-Planet-Strategie gestartet und konzentriert sich ab sofort auf intelligente Städte und Gebäude. Prominente Unterstützung bekam der IT-Riese dabei auf seiner Hausmesse Pulse 2010 in Las Vegas von Friedensnobelpreisträger Al Gore.

Der Netzwerkspezialist wird künftig IBMs Service-Management-Software Tivoli Netcool in seine Applikationsplattform Junos Space integrieren. Die neue ‘Junos Space Fault Suite’ soll ab dem dritten Quartal dieses Jahres erhältlich sein.

Hinzu kommt die Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Gebäudetechnik-Spezialisten Johnson Controls und eine neue Partnerschaft mit Drucker-Spezialisten Ricoh. Im Mittelpunkt steht hier, Emissionen, die aus dem Einsatz von Druckern resultieren, zu senken.

“Eine Veränderung kann Millionen Auswirkungen haben – das ist Komplexität”, so Tivoli-Manager Zollar. Nicht nur manchem Pulse-Teilnehmer wurde angesichts der geballten Zukunftsvisionen bisweilen etwas schwummrig. “Es ist schwierig, sich die Veränderungen, die vor uns liegen, vorzustellen”, sagte Al Gore auch mit Blick auf den Klimawandel. “Aber wir müssen diesen Weg erfolgreich meistern – die Alternative ist inakzeptabel.”