Sommerzeit: Nutzlos und gefährlich

Die Umstellung auf die Sommerzeit spart keine Energie und sorgt für mehr Unfälle. Während sich Island tapfer der Sommerzeit entzieht, trommeln die deutschen Politiker Herbert Reul (CDU) und Gudrun Kopp (FDP) für die Abschaffung des 30 Jahre alten Relikts.

Auch nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) steigt die Zahl der Verkehrsunfälle nach Umstellung auf die Sommerzeit deutlich an. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (destatis) sei im Verlauf von fünf Jahren die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden jeweils im Monat nach der Zeitumstellung um bis zu 28 Prozent angestiegen.

Auch wenn die Meisten es noch nicht gemerkt haben – es gibt politischen Widerstand gegen die Umstellung. Ikone der Sommerzeit-Gegner ist Herbert Reul, CDU-Europaabgeordneter und Vorsitzender des Energieausschuss des Europaparlamentes. Er habe wegen der “unnötigen Umstellerei” schon alle europäischen Regierungschefs angeschrieben, sagt Reul. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Gudrun Kopp (FDP) hat sich Reul jüngst in der Sache an Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gewandt.

Übrigens gibt es in Europa ein kleines Land, dessen eigensinnige Bewohner sich tapfer gegen die Sommerzeit wehren: Island. “Wir haben 1968 entschieden, dass wir eigentlich das dauernde Umstellen der Uhren jedes Jahr zu lästig finden”, so der isländische Astronom Thorsteinn Sæmundsson. In Island sei es im Sommer sowieso rund um die Uhr hell.