Hannover Messe: Konzert der Roboter

Gerade haben die Wirtschaftsweisen eine weitere leichte Erholung der Konjunktur vorhergesagt. Ein Anzeichen dafür ist auch die Hannover Messe 2010 – sie erreicht nach Angaben der Deutschen Messe AG wieder das Niveau des Boomjahres 2008.

Die Messe Industrial Automation hat zwei Schwerpunkte: Process Automation und Factory Automation. Ein Schwerpunkt der Industrial Automation sind eingebettete Systeme. Die Ausstellung ‘Mobile Roboter & Autonome Systeme’ zeigt mobile Robotik für die Industrie. Neu ist in diesem Jahr die Messe MobiliTec, die alternative Mobilitäts-Techniken präsentiert. Unter den Ausstellern sind Energieversorger, Komponenten-Zulieferer für Elektromobilität sowie Hersteller von hybriden und mobilen Antrieben.

Die MicroNanoTec erweitert in diesem Jahr ihr Spektrum und baut neben der Mikrotechnik die Nano- und Laser-Technik aus. Zu den Themen gehören Energy Harvesting, 3D-Oberflächen-Messtechnik, Ultrapräzisionsfertigung und Mikrosystem-Technik. Im Mittelpunkt der Energietechnik-Messe Energy stehen konventionelle und regenerative Techniken für das Erzeugen von Energie, intelligente Stromnetze (Smart Grids) sowie Smart Metering.

Um die Planung, den Bau und Betrieb von Kraftwerken geht es bei der Messe Power Plant Technology, die Messe Industrial Supply widmet sich dem Thema Zulieferungslösungen, während auf der CoilTechnica Spulen, Transformatoren, Generatoren und Elektromotoren zu sehen sind. Die Innovationsmesse Research & Technology soll ein Netz zwischen den Messen bilden. Forschungszentren und Unternehmen präsentieren ihre Entwicklungen und knüpfen Geschäftskontakte zu Investoren und Partnern.