Hannover Messe: Jahrmarkt der Innovationen

E-GovernmentManagementRegulierung

Trotz der teilweisen Einschränkungen im internationalen Flugverkehr behauptet sich die Hannover Messe als Konjunkturbarometer der globalen Industrie. Noch bis Freitag, dem 23. April präsentieren sich in Hannover 4821 Unternehmen aus 64 Ländern.

Ein Zwischenfazit der Hannover Messe: die Deutsche Industrie will Wachstum. Angesichts der zahlreichen Aussteller lässt sich diese Bilanz ziehen. So ist die Zahl der Aussteller aus aller Welt fast wieder auf den Stand wie im Jahre 2008 hochgerutscht. Damals fanden sich 4846 Unternehmen auf dem Messegelände ein. Diese Tatsache lässt auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel zuversichtlich in die Wirtschaftszukunft Deutschlands blicken. Ebenso ist der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) Hans-Peter Keitel optimistisch und strebt ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent noch in diesem Jahr an.

Vor allem die Elektro-, Stahl- und Maschinenbaubranche registriert derzeit eine Belebung der Geschäfte, allerdings kann von Euphorie noch keine Rede sein, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. “Wir sind im Aufzug runter. Jetzt heißt es, die Treppe hoch zu gehen – und das geht nicht ohne Schweiß”, sagte der Chef des Elektronik-Branchenverbands ZVEI, Friedhelm Loh. Seine Branche könne im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus von fünf Prozent rechnen, bekräftigte er.

Unter dem Dach der “weltgrößten Industrieschau” gibt es dieses Jahr neben den Sonderveranstaltungen insgesamt neun Leitmessen. So können sich die Besucher der Digital Factory, der Messe für integrierte Prozesse und IT-Lösungen, mit der Visualisierung von Produktionsprozessen vertraut machen. Abstraktes und Schwerverständliches soll per Visualisierung begreifbarer werden.

Die Messe Industrial Automation hat zwei Schwerpunkte: Process Automation und Factory Automation. Ein Schwerpunkt der Industrial Automation sind eingebettete Systeme. Die Ausstellung ‘Mobile Roboter & Autonome Systeme’ zeigt mobile Robotik für die Industrie.

Fotogalerie: Innovationen auf der Hannover Messe

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten