Twitter-Interview: “Mich reizen Herausforderungen”

Der IT-Manager Jens-Uwe Holz hat in krisengebeugten Zeiten mit der Itellium Services GmbH ein mittelständisches Unternehmen gegründet. Wie sich der IT-Dienstleister von den Wettbewerbern abgrenzt und wie das Unternehmen es geschafft hat sich am Markt zu positionieren, verriet der ehemalige Geschäftsführer von EDS und HP im Twitter-Interview .

silicon.de: Sie wollen mit Qualität punkten. Wie wollen Sie diese Zielsetzung erreichen?

Holz: Wir arbeiten gerade an den Grundzügen eines neuen Qualitätsverständnisses, das wir in Kürze kommunizieren werden.

silicon.de: Da bin ich natürlich neugierig. Können Sie nicht schon etwas zu Ihrem neuen Qualitätsverständnis verraten?

Holz: Dieses Verständnis wird sich eng an unternehmerischen Bedürfnissen der Kunden orientieren und über technische Fragen hinausgehen.

silicon.de: Es gibt ja doch einige Anbieter für IT-Beratung und Implementierung. Was unterscheidet Itellium von den Wettbewerbern?

Holz: Unser USP als Mittelständler: Hohes Prozesswissen & IT-Services für die ges. Wertschöpfungskette über den Lebenszyklus hinweg. Unser Motto lautet: Wir machen nur, was wir wirklich können.

silicon.de: Und wie positioniert sich Ihr Unternehmen im Markt für IT-Dienstleistungen?

Holz: Inhabergeführt & kundenorientiert: Hier reden Menschen mit Menschen auf Augenhöhe.

silicon.de: Zum Thema Kunden, wie viele Kunden konnten Sie schon gewinnen?

Holz: Wir haben seit der Neugründung 5 neue Projekte gewonnen und stehen mit rund 30 weiteren Interessenten in Verhandlungen.

silicon.de: Wie viele Mitarbeiter gibt es eigentlich bei Ihnen?

Holz: Knapp 300.

silicon.de: Sind darunter auch viele Mitarbeiter aus der alten Itellium-Mannschaft dabei?

Holz: Ja, sehr viele. Und wir wachsen: Wir stellen derzeit neue Mitarbeiter ein.

silicon.de: Welche Fehler machen Unternehmen bei ihren IT-Projekten?

Holz: Pauschal schwierig zu beantworten. Der schwerwiegendste Fehler sind falsche oder unpräzise Anforderungen an das IT-Projekt.

silicon.de: Also muss ein Unternehmen ein IT-Projekt bis ins Detail vorab planen!

Holz: Nein. Kunde und IT-Dienstleister müssen gemeinsam präzise planen und flexibel steuern. Niemand kann alle Details vorhersehen.