Griechisch Weinen ohne technischen Fortschritt

Ah, manchmal ist es wunderbar, das Internet. Da lieb ich es geradezu, und Google, den Gottseibeiuns, ganz besonders. Zum Recherchieren natürlich. Wer spuckt schneller einen Lebenslauf aus? Und dazu noch Einschätzungen, Wertungen, Lob und Tadel, und das schon morgens, wenn alle Ämter und Pressestellen noch geschlossen haben und die Bibliotheken auch.

Pfui, pfui, pfui, solche Vertreter wünscht sich, glaube ich, kein SPD-Wähler. Und auch keiner von der CDU. Schäuble scheint paralysiert. Nachdem die Banken diese große Krise also dank gigantischer weltweit ausgegebener Steuermittel relativ glimpflich überstanden haben, spielen sich jetzt ähnliche Mechanismen beim Griechenlandproblem ab. Bei einer Staatspleite von Hellas hätten vor allem die ausländischen Banken viel Geld verloren, am meisten die französischen und die deutschen.

Die Rettung erfolgt jetzt nach ähnlichem Muster wie zuvor bei den Banken: Schrittweise werden Zugeständnisse gemacht, Gesetze “umgangen” und kurzfristige Hilfeleistungen bereitgestellt. Nach den Zusagen für die Griechen wurde am Wochenende das ultimative Rettungspaket für den Euro geschnürt. Es steht zu befürchten, dass es bei den jetzt beschlossenen Mitteln nicht bleiben wird und wir eventuell, wenn andere Euro-Länder ihren Anteil nicht aufbringen können, vielleicht und nur ausnahmsweise nach langem Zögern noch ein paar Milliarden mehr ….

Je tiefer ich im Netz grabe, desto schmutziger fühle ich mich. Zum Glück kann ich die altgediente Maus benutzen, mit der ich mich durch das Netz klicke. So mache ich mir wenigstens die Hände nicht schmutzig, da will ja niemand wirklich reingreifen in den Finanzsumpf. Der technische Fortschritt kann mir gestohlen bleiben, ein Touchscreen kommt mir nicht ins Haus.

silicons sillycom” besteht aus den bekannten IT-Journalisten Kriemhilde Klippstätter, Hermann Gfaller, Ludger Schmitz und Bernd Seidel. Jeweils freitags lassen sie die vergangene Woche Revue passieren oder kümmern sich um die ganz grundlegenden Dinge der IT.