Open-Source-Roboter für jedermann

Wer würde nicht gern etwas länger schlafen, während ein Roboter den Frühstückstisch deckt? Vielleicht sogar ein Roboter, den man selbst gebaut hat? Das ist die Vision des US-Millionärs Scott Hassan, Gründer von Willow Garage. Das Unternehmen arbeitet an Robotern für jedermann und der entsprechenden Software. Das Besondere daran: die Software ist Open Source.

Zwar habe man in den Bereichen Sensorik und Umgebungserkennung große Fortschritte gemacht, “aber wirklich knifflig wird es”, so Beetz, “wenn technische Systeme ihre eigenen Fähigkeiten kennen lernen sollen, wenn sie reflektieren und wissen sollen, was sie tun.” Dies erfordere nicht nur genaue Daten über die Umgebung und den eigenen technischen Zustand, sondern auch ein hohes Maß an Abstraktions- und Lernfähigkeit.

Forscher der University of California in Berkeley hatten einen PR2 bereits so programmiert, dass er Handtücher faltet. In einem Aufsatz erklären sie den Algorithmus, mit dem der Roboter vorher nicht analysierte Handtücher aufnimmt und sie faltet.

Der Roboter wurde dafür mit vier Stereokameras ausgerüstet. Mit dieser Ausstattung war er in der Lage, fünfzig Handtücher und auch einen Stapel aus fünf Handtüchern zu bearbeiten. Allerdings benötigte er in dem Versuchsaufbau gelegentlich mehr als einen Anlauf, um nach einem Handtuch zu greifen.

Anschließend dreht der Roboter das Handtuch, um eine Ecke zu finden, klemmt sie fest, sucht eine weitere Ecke und faltet das Handtuch mit Hilfe einer Tischkante. Das zeigt auch ein bei Youtube eingestelltes Video, das aber keinen Hinweis auf die benötigte Zeit gibt.

Der zeitaufwändigste Vorgang ist den Forschern zufolge die Suche nach einem Greifpunkt. Die Studenten sehen ihre Arbeit als Beweis, dass Allzweck-Roboter durchaus für häusliche Arbeit zu gebrauchen sind. Insbesondere könne ihr Erkennungsverfahren für Greifpunkte an Stoffen für Textilien aller Art erweitert werden, sodass ein Roboter auch mit Hosen oder T-Shirts zu Recht käme.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.