Und täglich grüßt das Gipfelkreuz

Unser Autor sitzt in einer Zeitschleife fest. Er durchlebt albtraumhaft wieder und wieder denselben Tag. Und Sie mit ihm! Ist das nicht großartig?

Also genau genommen haben wir bis auf das Teleportieren all die vielen coolen Dinge in die Tat umgesetzt, die uns Raumschiff Enterprise in unserer Kindheit als Science Fiction vorgeführt hat. Naja, das mit den spitzen Ohren hat sich nicht so durchgesetzt. Aber sonst: Verdammte Axt sind wir gut! Wir können stolz darauf sein, täglich unseren IT-Brocken den Berg nach oben zu wuchten! Im Prinzip hängt da glatt die ganze Menschheit dran, die ziehen wir quasi mit – bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

Ich sags euch: Wenn Horst vor seinem Präsidialamt in der IT statt in der Finanzwelt beheimatet gewesen wäre, dann hätte er garantiert nicht einfach so hingeschmissen. Wir sind aus einem anderen Holz geschnitzt. Andererseits befürchte ich immer, dass er als alter Geldfuchs ganz genau weiß, dass noch dieses Jahr wirklich alle Euro- und Anleiheträume platzen werden, und hat sich daher ganz schnell aus dem Staub gemacht. Man weiß es nicht. Jedenfalls hat er ein bisserl in unsere schwarzrotgoldenen Lena-Taumelwoche reingesudelt.

Aber wahrscheinlich ist Horst nur ein bisschen doof. So kam er zumindest immer rüber. So murmeltiergrußmäßig. Sorry Präsidialamt. Sisyphos dagegen wird in der Mythologie als der verschlagenste aller Menschen bezeichnet. Ha! Das passt wie der USB-Stecker in die externe Festplatte! Sind wir IT-ler nicht auch der klügsten welche, mit unseren Nullen und Einsen, unseren ständig neuen Schlagwörtern und Verfahren? Falls nicht, merkt es jedenfalls keiner. Insofern: An die Keyboards! Bildschirme volle Helligkeit! Und Scotty: Beam den verdammten Stein endlich rauf! Like a sattelite!

Wenn der Rechner jetzt nur endlich mal fertig gebootet hätte…

Dietmar Müller

Der Autor ist seit 2007 Chefredakteur von silicon.de. Zuvor war er viele Jahre u.a. bei ZDNet.de, der Computerwoche sowie für die Springer-Presse tätig. Beschimpfungen bitte an dietmar.mueller@cbs.com oder unten in die Kommentar-Funktion.