Bei der Software AG geht’s drunter und drüber

CEO Karl-Heinz Streibich bekundet Interesse an Übernahmeofferten. Gleichzeitig soll die Staatsanwaltschaft Saarbrücken wegen des Verdachts des Insiderhandels ermitteln.

Dabei war die gerade beendete Process World der Software AG in Berlin für die Verhältnisse des Darmstädter Softwarehauses eh schon turbulent verlaufen: Gleich zur Eröffnung hatte Peter Gérard, Vorstandsvorsitzender der übernommenen IDS Scheer AG, seinen Rücktritt zur Hauptversammlung am 8. Juli angekündigt. Die Ermittlungen lassen diesen Schritt nun in einem neuen Licht erscheinen.

Gérard verabschiedete sich in einer kurzen Rede von Kollegen und Kunden. “Für Insider ist das keine große Überraschung”, erklärte er anschließend im Gespräch mit silicon.de. “Nach der Fusion mit IDS Scheer braucht es keinen CEO mehr, einen direkten Nachfolger wird es also nicht geben.” Die Gesamtleitung wird ab dem 8. Juli Software AG-Chef Streibich übernehmen. “Ein Schattenmanagement hätte niemanden gut getan”, so Gérard. Entsprechend sei dieser Schritt nur konsequent.