IT-Arbeitsmarkt: IT-Manager dringend gesucht

E-GovernmentJobsManagementRegulierung

Die Anzahl der offenen Stellen in der IT-Branche ist im Mai deutlich gestiegen, gute Aussichten also für CIOs und IT-Mitarbeiter. Auf dem ITK-Stellenvermittlungsportal IT Job Board finden sich aktuell knapp über 4000 vakante Positionen.

Das ist der höchste Stand des Jahres. Nach einer Flaute im Februar und März mit circa 3000 offenen Stellen hat der IT-Arbeitsmarkt in den letzten beiden Monaten wieder angezogen.

IT Job Board
Offene IT-Stellen Januar bis Mai.
Bild: IT Job Board

Gesucht wurden im Mai vor allem Supportmitarbeiter (Anstellung 824, Projekt 166), IT-Manager (Anstellung 425, Projekt 122) und -Tester (Anstellung 373, Projekt 89). Am wenigsten Stellen waren für Web-Entwickler (Anstellung 54, Projekt 20) und Software-Entwickler (Anstellung 56, Projekt 17) ausgeschrieben.

IT Job Board
Die Art der offenen Stellen in der IT.
Bild: IT Job Board

Für sie sank die Zahl der freien Stellen im Mai, während in allen anderen Bereichen mehr oder fast gleich viele Jobs wie im April angeboten wurden. Die Zahl der gesuchten Software-Entwickler in Festanstellung sank knapp um die Hälfte (April: 103, Mai: 56), bei Zeitverträgen gab es rund ein Drittel weniger Vakanzen (April 26, Mai 17).

IT Job Board
Die Art der offenen Stellen in der IT, Teil 2
Bild: IT Job Board

“Der IT-Arbeitsmarkt in Deutschland hat im Mai noch einmal angezogen. Unsere Zahlen zeigen, dass die meisten Stellen in München ausgeschrieben sind, Hamburg liegt auf Platz zwei”, so Josephine Boyd, Business Development Manager Deutschland/Schweiz IT Job Board.