Arbeit im Jahr 2020

Management

Worauf legen Mitarbeiter bei der Wahl ihres Arbeitgebers Wert? Wie gelingt es Unternehmen, ihre besten Kräfte zu halten und an die Firma zu binden? Um Antworten auf diese Fragen ging es bei der Befragung ‘Managing tomorrow’s people: Future of work’ des Unternehmensberaters PricewaterhouseCoopers (PwC).

An der Befragung nahmen nach Angaben von PwC rund 5700 Mitarbeiter aus 113 Ländern teil. In zehn Jahren sehen sich 44 Prozent in einer Position mit mehr Verantwortung und einem höheren Gehalt. 36 Prozent hoffen darauf, dass sie in der kommenden Dekade ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben haben werden. Und 20 Prozent möchten ihr eigener Chef sein, sehen sich als Selbstständige.

Überhaupt sind flexible Arbeitsmöglichkeiten nach diesen Angaben ein Wert, der am meisten geschätzt wird. 39 Prozent gaben diesen Aspekt – abgesehen vom Gehalt – als wichtigsten Vorzug eines Unternehmens an – deutlich vor Bonus-Regelungen (18 Prozent, an zweiter Stelle) und Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (15 Prozent, an dritter Stelle).

Die PwC-Experten warnen davor, die Mitarbeiter dauerhaft durch Überstunden zu sehr zu strapazieren. Momentan seien Unternehmen mit Neueinstellungen noch vorsichtig, weil sie Risiken meiden möchten. Das führe dazu, dass viele Mitarbeiter mehr leisten müssen, ohne dass dieser Mehreinsatz bezahlt würde. Diese Kräfte könnten zu anderen Unternehmen abwandern, so dass im Falle eines Aufschwungs Schlüsselkräfte fehlten, hieß es.

In den Antworten finden sich Unterschiede zwischen den Ländern. Eine flexible Arbeitszeit schätzen vor allem die Westeuropäer und die Nordamerikaner. Die Angestellten in Lateinamerika wünschen sich insbesondere Fortbildungsmöglichkeiten. Und in den neuen Märkten wie dem Mittleren Osten, Asien und Osteuropa legen die Mitarbeiter Wert auf Netzwerke und soziale Aktivitäten.

Dabei sehen sich die Angestellten in zehn Jahren gar nicht mehr an ihren eigentlichen Arbeitsort gebunden. Die meisten gehen davon aus, dass sie in einem virtuellen Raum arbeiten werden. Das passt zu flexiblen Arbeitsmodellen. Weitere Wünsche an den Arbeitgeber: eine Wertorientierung der Firma, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt – das gab knapp die Hälfte der Befragten an. Ein Drittel sieht sich selbst als den idealen Arbeitgeber und 20 Prozent möchten bei einem renommierten Unternehmen arbeiten. Die vollständigen Ergebnisse der Befragung können kostenlos bestellt werden.