Dieser Wochenrückblick kann Ihr Leben retten

Aber hallo: Sonnensturm kann Mini-Weltuntergang auslösen! Ach, was würde ich ohne die “Welt” anfangen? Ich wäre gelangweilt, doch voller Endorphine ob des Spiels gegen England in die Woche gestartet. So aber: Horror! Endzeit! Apokalypse!

Zugegeben und ganz im Ernst macht mir der Einzug von IT in alle Lebensbereiche – selbst in heilige wie den Fußball – etwas Kopfzerbrechen. Denn gucken wir uns doch mal die richtig harten, coolen Sachen an: Mein größtes Highlight in den vergangenen Tagen war der Besuch des 24-Stunden-Rennens in Le Mans. Dank Steve McQueen wissen wir, dass es kaum etwas Männlicheres, Cooleres und Härteres gibt. Ich durfte im Pitstop des AF-Corse-Rennstalls zugegen sein und erleben, was Technik für echte Kerle ist: In allererster Linie Klebeband. Verschlüsselte Funkübertragung? Vergiss es! Hightech im Rennwagen? Lieber mal nicht, der Ferrari 430GT musste schließlich einen ganzen Tag ununterbrochen am Limit laufen, da wäre störanfällige Sensoren und Chips nur ein Handicap.

So schleppen sich Team und Fahrer (alle prominent: Giancarlo Fisichella, Jean Alesi und Toni Vilander) durch die Nacht. Gegen Morgen – “da wo es immer passiert”, so ein Kollege von Auto Motor Sport – Einschlag in eine Schikane. Das eigentliche Problem ist, dass die Kühlerhaube nicht mehr schließt. Sie haben sich auf meinen Rat vom vorletzten Freitag hin doch sicher die beiden Madagaskar-Teile geholt, stimmt’s? Genau wie die Pinguine sind die italienischen Mechaniker schnell mit dem Klebeband zur Hand. Der rote Flitzer ist zum Ende des Rennens überwiegend schwarz vor Tesa. Und wie die Pinguine klatschten sich alle kleinen roten Mechaniker ab. In echt!

Fast hat man den Verdacht, harte Männer meiden die IT. Aber was wären dann wir? Man will lieber nicht weiter drüber nachdenken. Und so entlasse ich Sie zum knüppelharten Spiel Kifferreich gegen Sambabeach. Viel Vergnügen wünscht Ihnen

Ihr Dietmar Müller

Der Autor ist seit 2007 Chefredakteur von silicon.de. Zuvor war er viele Jahre u.a. bei ZDNet.de, der Computerwoche sowie für die Springer-Presse tätig. Beschimpfungen bitte an dietmar.mueller@cbs.com oder unten in die Kommentarfunktion.