Die Top Ten der Geek-Verschwörungstheorien

ManagementProjekteService-Provider

Die schöne neue Technikwelt wartet mit ihren eigenen Verschwörungstheorien auf. Wir zeigen die schönsten aus den letzten Jahren.

Schon aus der Antike sind verschrobene Theorien bekannt, mit denen das einfache Volk die Winkelzüge ihrer Lenker in ein Verständnismuster pressen wollte. Im Zeitalter von Youtube und iPhone ändern sich natürlich auch die Verschwörungstheorien.

Sallusts bahnbrechendes Werk “De coniuratione Catilinae” zählt zu den ältesten schriftlichen Dokumenten einer Verschwörungstheorie. Heute hätte Sallust vielleicht einen Youtube-Mehrteiler ins Web gestellt.

Doch auch die Technik-Welt hegt und pflegt ihrer eigenen verschrobenen Theorien. Techies sind meist Trekkies und lieben alles, was entfernt mit Raumfahrt zu tun hat. Theorien, bei denen Außerirdische ihre Finger, Tentakel oder was auch immer im Spiel haben, stehen in IT-Kreisen daher besonders hoch im Kurs. In unserer Aufstellung dürfen deshalb die im Filmstudio nachgestellte Mondlandung der Amerikaner und verschiedene Ufo-Sichtungen nicht fehlen.

Fotogalerie: Die besten Geek-Verschwörungstheorien

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Wir beschränken uns auch auf Theorien mit technischem Bezug, ansonsten würde man ja bei der Fülle von Verschwörungstheorien gar nicht mehr fertig. Wenn man ein wenig nachgoogelt, scheint es ja zu allem und jedem eine Theorie zu geben. Aber es scheint völlig normal zu sein, sich irgendwelches krauses Zeug aus den Fingern zu saugen, was an der einen oder anderen Stelle so manches fragwürdige Ereignis zu erklären scheint, wie zum Beispiel die Gesundheitspolitik der Bundesregierung. Der Erfurter Historiker Dieter Groh etwa spricht dabei von einer “anthropologischen Konstante”. Und wenn er damit recht hat, dann wurde vermutlich schon über Faustkeil und Lagerfeuer hinweg eine mögliche Verschwörung der Mammuts diskutiert.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen