Zehn Tipps für Social Media Marketing

ManagementMarketingNetzwerk-ManagementNetzwerkeSoziale Netze

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat zehn Tipps für den Einstieg ins Social Media Marketing veröffentlicht. Der Leitfaden der Fachgruppe Social Media im BVDW spricht unter anderem Unternehmen an, die bisher noch keine Kampagnen im Social Web umgesetzt haben beziehungsweise ihre ersten Aktivitäten überprüfen möchten.

Auch für Agenturen und Selbständige enthält der Ratgeber Tipps – angefangen bei der Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis zur Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social-Media-Kampagne messbare Erfolge zu generieren. Erhältlich ist der Leitfaden ‘Messbarer Erfolg im Social Media Marketing / 10 Tipps für den Einstieg’ kostenlos auf der BVDW-Website.

“Unternehmen, die in Social Media erfolgreiches Marketing betreiben wollen, müssen für den direkten Kundendialog bereit sein”, sagt Axel Schmiegelow, Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW. “Schnelle Reaktionen und ehrliche Antworten sind gefragt. Hier muss in vielen Industriebereichen in Deutschland noch ein Umdenken stattfinden.” Die zehn Tipps in der Übersicht:

  1. Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung.
  2. Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest.
  3. Nutzen Sie Targeting.
  4. Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick.
  5. Beweisen Sie Kreativität.
  6. Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache.
  7. Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen.
  8. Entscheiden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung.
  9. Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung.
  10. Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social-Media-Kampagnen.