So machen Sie sich Office 2010 gefügig

Neben neuen Funktionen bringt Office 2010 auch neue Möglichkeiten, die Software an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Von der Farbe über Korrekturen bis hin zu kleinen Zusatzprogrammen bietet die neue Version eine Menge neuer Möglichkeiten.

3. Anpassung der Quick Access Toolbar

Angepasste Ribbons sind toll, doch will man auch Befehle zur Hand haben, die man ständig braucht und hier kommt die Werkzeugleiste Quick Access zum Zug: Speichern, Speichern unter, Zurück, Vor, E-Mail, Neuer Kommentar zum Beispiel eigenen sich besonders für den Schnellzugriff.

Die Quick Access Toolbar (QAT) beherbergt stets benötigte Befehle.
Die Quick Access Toolbar (QAT) beherbergt stets benötigte Befehle.

4. Die Livevorschau aktivieren

‘Copy and Paste’ kann zu einem Problem werden. Denn nicht immer bekommt man beim Einfügen in ein Worddokument die gewünschten Resultate. Und nicht immer weiß man, welche Option man wählen soll. Nur Text, originale Formatierung oder Formatierung zusammenführen? Mit der Live-Vorschau bekommt man jetzt angezeigt, wie sich ein kopierter Abschnitt dann in ein Word-Dokument einfügt. Mit einem Rechtsklick und mit dem Zeiger über der gewünschten Position gibt Office eine Vorschau aus. Diese Funktion muss aber unter den Optionen erst aktiviert werden.

5. Die Optionen für die Autokorrektur

‘AutoCorrect’ kann viel Zeit sparen. Wenn man zum Beispiel gerne statt Microsoft “Micorosoft” schreibt, dann ist es eine echte Hilfe. Wenn aber Word aus ‘es eine’ ein ‘seine’ macht, dann stößt das Feature an seine Grenzen. Auch wer häufiger den Firmennamen VMware tippt, wird das Problem des automatisierten “Vmware” kennen. Natürlich kann man gleich diese Korrekturoption abschalten, aber dann korrigiert Word auch ein “PHilosophie” nicht mehr. Zielführender ist es, für bestimmte Begriffe Korrektur-Ausnahmen wie eben VMware zu definieren.

In den Optionen unter Dokumentenprüfung befinden sich die Autokorrekturoptionen, wo sich die Ausnahmen manuell eingeben lassen. Hier kann auch die Funktion, ‘automatisch hinzufügen’ aktiviert oder deaktiviert werden. Denn wenn man ein Wort, wie oben “PHilosophie” nach der automatischen Korrektur wieder umformt, merkt Word sich diesen Vorgang und fügt die Ausnahme automatisch hinzu.