BILD: Microsoft-Finanzchefin ist “in”

EnterpriseJobsManagementProjekteSoftwareSoftware-Hersteller

Unverhoffte Aufmerksamkeit für Anja Krusel, ab 1. Januar 2011 Finanzchefin von Microsoft Deutschland. Die BILD-Zeitung, die sich normalerweise nicht mit den Führungsstrukturen von IT-Unternehmen beschäftigt, ernannte Krusel zum “Gewinner”. Krusel ist demnach “in”.

In der Meldung heißt es: “Von wegen Frauen und Computer! Anja Krusel (43) wechselt als Finanzchefin zu Microsoft Deutschland. Mit ihr werden dann Frauen in der Führungsspitze des Softwarekonzerns in der Überzahl sein – nur noch sechs der 13-köpfigen Geschäftsleitung sind Männer. BILD meint: Sehr erfraulich!”


Quelle: Bild.de

Krusel tritt am 1. Januar als Senior Director in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland ein und übernimmt die Verantwortung für Finance und Administration. Sie folgt auf Michael Silbermann, dessen künftige Aufgaben Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben wird.

Krusel ist derzeit in der Geschäftsführung von Philips Deutschland als Vice President und Chief Financial Officer (CFO) für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz tätig. Die Diplom-Kauffrau, die in Gießen und Köln studierte, war in verschiedenen Funktionen als Controllerin und Finanzchefin innerhalb des Philips-Konzerns im Einsatz.

Microsofts neuer Deutschland-Chef Ralph Haupter hatte im Interview mit silicon.de angekündigt, den Anteil weiblicher Führungskräfte weiter auszubauen. Haupter: “Mein bisheriger Bereich wies bislang den größten Anteil weiblicher Mitarbeiter auf – sowohl bei den Angestellten als auch bei den Führungskräften. Mit großem Erfolg. Von daher bin ich ein großer Verfechter des Themas.”