Die besten deutschen mittelständischen Berater

Das Jahr 2009 war für IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration ein schlimmes Jahr. Infolge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise verzeichnete der Markt ein Minus von 7,1 Prozent. Das war der tiefste Einbruch seit Bestehen. Zum Glück geht es aktuell wieder deutlich aufwärts.

Ebenso wie beim Standard-Software-Geschäft und im Outsourcing-Markt besetzten auch bei IT-Beratung und Systemintegration Tochtergesellschaften großer internationaler Konzerne (z.B. IBM GBS, Accenture, CSC, Capgemini, Logica) nach Umsatz die führenden Plätze im deutschen Markt. Allerdings spielt auch eine Reihe von mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbietern mit Hauptsitz in Deutschland eine wichtige Rolle – und zwar nicht nur auf dem deutschen Inlandsmarkt, sondern auch mit hohen Umsatzanteilen im Ausland. Nach Berechnungen des Branchenverbandes Bitkom und von EITO erreichte der deutsche Markt 2009 ein Gesamtvolumen von 14,9 Milliarden Euro (2008: 16,1 Mrd. Euro).

Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, hat nun wieder sein Ranking der zehn führenden deutschen mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen vorgelegt. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die

  • mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration erwirtschaften,
  • ihren Hauptsitz in Deutschland haben,
  • keinem Konzern angehören und
  • jeweils unter 500 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Diese Top-10-Mittelstandsunternehmen machten 2009 zusammen 1,5 Milliarden Euro Gesamtumsatz, wobei die jeweiligen Umsätze von 364 Millionen Euro (msg Systems AG) bis 50 Millionen Euro (CS Consulting AG) reichen. Ein großes Unternehmen dieses Marktsegments, die IDS Scheer AG, wurde nicht mehr in dieses Top-10-Mittelstands-Ranking aufgenommen, da die Mehrheit ihrer Anteile im Jahr 2009 von der Software AG übernommen wurde. Bei einem weiteren Unternehmen aus der letztjährigen Liste, der Syskoplan AG, liegt die Mehrheit des Grundkapitals inzwischen im Ausland.