Diese Elektroautos können Sie heute bereits kaufen

Bei der Silvretta E-Auto Rallye gab es jede Menge Elektroautos zu bewundern. Einige davon können Sie heute bereits kaufen. Gerhard Heilmaier von der Phiamo AG gibt einen Marktüberblick.

Für manchen mag die Auswahl der verfügbaren Fahrzeuge doch etwas enttäuschend sein. Wird es keine Revolution geben, sondern allenfalls eine Evolution oder gar nur eine Elektroblase, die ähnlich zerplatzt wie die Wasserstoffblase? Nein! Es gibt einen Megatrend, der dafür sorgt, dass sich das Elektroauto durchsetzt. Nicht der Klimawandel, sondern die Tatsache, dass das Erdöl knapp ist, wird Elektrofahrzeugen den Weg frei machen. Die Spritpreise steigen unweigerlich. Zunehmend komplizierte Gewinnung und Umweltkatastrophen beschleunigen dies noch.

Wir werden eine Aufsplittung des Mobilitätsverhaltens erleben. Pendler und Familien auf dem Land werden ihr Zweitauto durch ein Elektrofahrzeug ersetzen. Der Transport in den Städten wird schnell auf Elektrovans umgestellt werden, sobald die Städte und Flottenmanager anfangen, mit spitzem Bleistift zu rechnen. Dazu planen wir bei Phiamo den ECVan, der zur Alternative in den Städten wird.

Elektroautos für Privatleute werden sich schneller durchsetzen, als die Politiker glauben. Während Autos mit Verbrennungsmotoren gut dreißig Jahre brauchten, um den Markt zu dominieren, dürfte die Frist für die Elektroautos wesentlich kürzer sein. Der Startschuss ist gefallen und in fünf Jahren werden einige den Zug in die Zukunft verpasst haben.

Der Autor ist Gerhard Heilmaier ist CEO der Phiamo AG.