So spielt Microsoft auf Windows Phone 7

BetriebssystemEnterpriseManagementMobileProjekteSmartphoneSoftware-HerstellerWorkspace

Seit einigen Tagen steht fest, dass Microsoft Windows Phone 7 vor allem auch zur Spielplattform macht. Vor dem Hintergrund der Spielemesse Gamescom 2010 in Köln präsentiert der Konzern nun erste Einzelheiten.

Soviel sei vorab gesagt: Mit einem Business-Smartphone haben die präsentierten Features nichts zu tun. Freilich ist die Gamescom 2010 der ideale Hintergrund, um den entsprechenden Teil des neuen mobilen Betriebssystems Windows Phone 7 zu präsentieren. Aber weil Microsoft wenige Wochen vor dem Marktstart zu allen weiteren – sicher auch Business-tauglichen – Features betont schweigt, scheint festzustehen, welche Zielgruppe hauptsächlich anvisiert wird.

Fotogalerie: Daddeln mit Windows Phone 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Einige bekannte Spiele hat Microsoft bereits für Windows Phone 7 umgesetzt und präsentiert sie nun auf Prototypen. Dazu zählen Klassiker wie ‘Halo: Waypoint’ oder ‘Crackdown 2’. Ebenfalls angekündigt sind unter anderem ‘Bejeweled’, ‘The Harvest’ und ‘Max and the Magic Marker’.

Insgesamt will Microsoft am Anfang 50 Spiele anbieten und die Auswahl im Laufe der Zeit vergrößern. Dazu setzt der Konzern auf große Hersteller, unabhängige Entwickler und ein eigenes Team in den Microsoft Game Studios. Der Konzern hat vor kurzem damit begonnen ein entsprechendes Entwicklungsstudio einzurichten.

“Für uns ist Windows Phone 7 der Start einer bedeutenden Spieleplattform”, sagt Matt Booty, General Manager für Mobile Gaming bei den Microsoft Games Studios (MGS). “So wie bei der Xbox 360 wollen wir bis an die Grenze gehen und maßgebliche Spiele liefern, die die Plattform voll ausnutzen.”

“Wir glauben, dass egal, wo das Leben dich hinführt, das Beste aus dem Spiele- und Unterhaltungsbereich folgen sollte”, ergänzt Marc Whitten, Corporate Vice President von Microsoft Xbox Live. Die ersten Windows-Phone-7-Handys sollen im Oktober 2010 erhältlich sein.

Fotogalerie: Hinter den Kulissen von Windows Phone 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten