Colossus und andere Computer-Oldies

CloudEnterpriseServer

Wenn Sie auf einer England-Reise in den Norden von London kommen, empfiehlt sich ein Abstecher ins National Museum of Computing des Bletchley Park Manor, Großbritannien. Highlight der Ausstellung: Colossus.

Fotogalerie: Rechner des National Museum of Computing

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Colossus waren frühe Computer, die in England während des Zweiten Weltkriegs speziell zur Dechiffrierung von geheimen Nachrichten des deutschen Militärs gebaut wurden. Mit ihrer Hilfe wurde ab 1943 in Bletchley Park die Entzifferung der deutschen Lorenz-Schlüsselmaschine möglich.

Zudem gibt es weitere Fossile aus dem Zweiten Weltkrieg sowie den vergangenen 60 Jahren zu sehen, etwa die Rekonstruktion einer Tunny Machine oder das Projekt “The Turing Bombe”. Turing half nämlich die so genannten Bomben zu konstruieren. Diese Rechenmaschinen wurden wegen ihres Tickens so genannt und waren eine weiterentwickelte Version der von dem Polen Marian Rejewski konstruierten Bomba-Maschinen zur Suche nach den Schlüsseln für Enigma-Nachrichten.