Fünf Fußball-Lektionen für IT-Manager

IT-Manager können sich von erfolgreichen Fußballtrainern eine Menge abschauen. Zum Beispiel, wie man erfolgreich ein Team führt. Ein Artikel von David Bolchover von der silicon.de-Schwesterpublikation BNET.

2.Talent braucht das passende Umfeld

Ein Team während einer einmaligen Veranstaltung wie der Fußball-WM zu führen, ähnelt der Leitung eines kurzfristigen Projektes, in dem unterschiedliche und oft unerfahrene Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zusammenwirken. Der Trainer (Manager) hat nur wenig Zeit, um herauszufinden, wie er das Beste aus dem Team herausholen kann, welche Rollen und welche Einsatzorte er dem Einzelnen zuweisen soll. So sah man beim World Cup entsetzlich schlechte Leistungen von englischen Spielern, die in anderen Rollen für ihre Clubs Höchstleitungen bringen. Talent bleibt so lange wirkungslos, bis es in einen Kontext gelangt, in dem es sich entfalten kann.

3. Gute Manager passen sich den Mitarbeitern an

Trainer müssen die Menschen, mit denen sie arbeiten, schnell beurteilen. “Menschen-Management bedeutet, den eigenen Stil an den des Spielers anzupassen”, sagt Harry Redknapp, Coach von Tottenham Hotspur. Spieler, die vom Briten Brian Clough trainiert wurden, beschreiben ihn ganz gegensätzlich. Einige sagen, Clough war onkelhaft und fürsorglich, andere bezeichnen ihn als einschüchternden Tyrannen. Wahrscheinlich stimmt beides – Clough hatte wohl herausgefunden, welche Knöpfe er bei verschiedenen Charakteren drücken musste.

4. Manager müssen sichtbar und zugänglich sein

Manager sollten den Mitarbeitern Feedback geben und ihre Leistung einschätzen. Fragen Sie einen durchschnittlichen englischen Mitarbeiter danach, was er über seinen CEO denkt – möglicherweise hat der Mitarbeiter dann einen Blackout. Stellen Sie die gleiche Frage in Bezug auf Fabio Capello, den Trainer der englischen National-Elf, und Sie werden Probleme haben, noch einmal zu Wort zu kommen. Die Management-Gurus Gareth Jones und Rob Goffee beschreiben dies als Authentizität – man zeigt den Menschen, wer man ist.

Arsène Wenger
Arsène Wenger
Foto: Ronnie Macdonald via Flickr

5. Gute Manager stärken das Selbstvertrauen der Mitarbeiter

Wenn man auf die eigene Karriere als Mitarbeiter zurückblickt, kommen viele von uns zum Schluss, dass sie die beste Zeit mit einem Chef hatten, der das Selbstvertrauen hatte, die Mitarbeiter dazu anzuspornen, bis an die Grenzen zu gehen. Arsène Wenger, Trainer des FC Arsenal, sagt dazu: “Alle großen Erfolge, alle großen Leben, haben sich aus dem Zusammenfall von Talent und Eignung sowie dem Glück entwickelt, Menschen zu treffen, die an einen geglaubt haben. An einen bestimmten Punkt im Leben braucht man einen Menschen, der einem die Hand auf die Schulter legt und sagt: Ich glaube an dich.”