Das Smartphone mit der besten Tastatur

EnterpriseMobileMobile OSSmartphone

Für eingefleischte iPhone-Nutzer mag das vielleicht nicht zutreffen, aber es gibt nach wie vor Menschen, die sich auch an ihrem Smartphone eine echte Tastatur wünschen. Wir zeigen drei Alternativen.

Die Kollegen von TechRepublic in den USA haben drei Modelle auf die Tauglichkeit ihrer Tastaturen getestet. Mit im Rennen waren das Motorola Droid 2, Samsung Epic 4G und das BlackBerry Torch 9800.

Fotogalerie: Die beste Smartphone-Tastatur

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Gemein ist diesen Modellen, dass sie alle eine ausschiebbare Hardware-Tastatur haben. Im Fokus stand in diesem Vergleich jedoch in erster Linie die Ergonomie der Geräte. Und nicht nur bei der Verwendbarkeit sondern auch bei der Qualität stellten sich große Unterschiede zwischen den Geräten heraus.

Die Unterschiede lassen sich vielleicht mit den unterschiedlichen Zielgruppen erklären, die Droid, Epic und Torch adressieren. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf eines Smartphones in etwa klar sein, wie häufig man die Tastatur verwendet und dementsprechend auswählen. Eine kleine Übersicht bietet unsere Bildergalerie.

Fotogalerie: Torch, iPhone 4, Nexus One

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen