Apple: Mit ‘Ping’ gegen Facebook

Neues von Apple: Auf seinem gestrigen Musik-Event hat der Hersteller die vierte Generation des iPod Touch vorgestellt. Mit einem sozialen Netzwerk namens Ping macht Apple jetzt Facebook Konkurrenz.

Ping ist in die iTunes-Desktopversion integriert und auch von mobilen Geräten aus nutzbar. iTunes hat derzeit etwa 160 Millionen User. Anders als bei Facebook und Twitter – die offen für alle möglichen Themen sind – sollen sich auf Ping Menschen treffen, die etwas gemeinsam haben: die Leidenschaft für Musik.

Apple geht damit von einem ähnlichen Konzept aus wie iLike, Rdio, Microsofts Zune oder Last.fm. Während Facebook mit den Daten seiner Nutzer Geschäfte macht, spekuliert Apple darauf, dass Menschen, die sich über Musik austauschen, auch mehr bei iTunes einkaufen werden.

Im Vergleich zu Facebook setzt Ping auf einfachere Privatsphäre-Einstellungen. Es ist möglich, jemandem zu folgen oder sich mit ihm anzufreunden. Zudem gibt es eine Kommentarfunktion; man kann anderen Nutzern Vorschläge sowie seine Now-Playlist öffentlich machen. Musikvorschläge von anderen lassen sich 30 Sekunden probehören. Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, wie offen oder privat er einzelne Gespräche führen will.

Neu in iTunes 10 ist auch eine verbesserte Integration von Apple TV. Die Mediathek muss nicht mehr synchronisiert werden; die Software überträgt nun auch Streams. Ein weiteres Feature ist die Drahtlos-Technik AirPlay, die Musik aus der iTunes-Mediathek auf Lautsprechersysteme, AV-Empfänger und Stereoanlage überträgt.