Online-Kriminelle werden immer raffinierter

Einer Studie des Bitkom zufolge sind bereits sechs Millionen Deutsche Opfer von Internet-Betrügern geworden. Als Schwachstelle sehen Ermittler des BKA menschliches Versagen – viele Internet-Nutzer surfen immer noch ohne Virenschutz.

“Immer noch surft jeder Fünfte ohne Virenschutz, und es gibt weiter Aufklärungsbedarf zum Umgang mit persönlichen Daten”, erklärte Bitkom-Präsidiumsmitglied Dieter Kempf. Ein Drittel der Computer ist demnach nicht durch eine Firewall geschützt.

“IT-Branche, Sicherheitsbehörden und Banken müssen noch zahlreiche Nutzer überzeugen, sich aktiv zu schützen”, so Prof. Kempf. Bitkom und BKA haben in Berlin ein Informationsblatt (PDF) für Internet-Nutzer mit den wichtigsten Empfehlungen zur Vorbeugung vorgestellt.

Unternehmen als Hacker-Komplizen
[legacyvideo id=88072683]

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.