Neue Apps für Windows Phone 7

BetriebssystemEnterpriseManagementMobileProjekteSoftware-HerstellerWorkspace

Schon zum Marktstart des Windows Phone 7 will Microsoft einige Apps im Portfolio haben – und einige Anbieter können schon jetzt Anwendungen vorweisen. Damit es noch mehr werden, hat Microsoft zudem Entwicklerwerkzeuge für Windows Phone 7 vorgestellt.

Diese sind daher wichtig, weil Anwendungen für das Windows Phone 7 nur dann im Marketplace zugelassen werden, wenn sie mit den aktuellen Microsoft-Entwicklerwerkzeugen geschrieben wurden. Neu sind in den finalen Tools ein Entwickler-Kit für Bing Maps sowie die Integration von Werbung in mobilen Anwendungen.

Die Anbieter Twitter, Netflix, das Reiseportal Travelocity und OpenTable haben bereits Apps für die neue Plattform angekündigt.

Fotogalerie: Die neuen Apps für Windows Phone 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

“Damit Entwickler ihre Anwendungen im Marketplace, der Anfang Oktober starten wird, veröffentlichen können, müssen sie diese Version der Tools herunterladen”, schreibt Brandon Watson, Direktor von Microsofts Mobile Communication Business. “Alle Applikationen, die mit einer früheren Version erstellt wurden, werden kein Zertifikat für den Marketplace erhalten.”

Die Entwicklertools beinhalten Visual Studio 2010 Express für Windows Phone, Expression Blend 4 für Windows Phone, XNA Game Studio 4.0 und den Windows-Phone-Emulator. Zudem hat Microsoft ein Mobile Advertising SDK für Windows Phone 7 und Advertising Exchange for Mobile vorgestellt.

“Entwickler von Windows-Phone-7-Apps können ihre mobilen Werbeeinnahmen maximieren, indem sie den ersten auf Echtzeitgeboten basierenden Werbemarkt für mobile Geräte nutzen”, kommentiert Raj Kapoor, Global Director für Mobile Advertising bei Microsoft.

Microsoft wird das neue mobile Betriebssystem am 11. Oktober offiziell vorstellen, dann sollen auch erste Geräte von Herstellern wie HTC, Samsung oder LG Electronics in Europa in die Regale kommen.

Fotogalerie: Daddeln mit Windows Phone 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen