Ich hatte mir schon alles so schön zu Recht gelegt. Eine neue Kolumne, endlich ein weiblicher Blick auf die IT. Arbeitstitel: “Blond in der IT”. Die ersten Themen-Highlights hatte ich gerade zusammen, da klingelte das Telefon: Es war Achim Killer.
Hallo Herr Killer”, sag’ ich, “das passt ganz hervorragend”. Ob er vielleicht ein paar Gedanken beisteuern könne zu einem innovativen Rückblick auf die Woche. “Blond in der IT”, stürze ich mich ins Thema. “Mit Absatzschuhen über die CeBIT, der Zusammenhang zwischen Firmenerfolg und schlecht gekleideten CEOs – für so was haben nur wir Frauen ein Auge.”
Achim Killer schweigt. Ich interpretiere das als Zustimmung. Außerdem liegt mir das Thema am Herzen.
Gut, in Absatzschuhe kann man sich grundsätzlich schlecht rein denken aber “schauen Sie mal, Herr Killer”, sagt ich. “Das kann doch alles kein Zufall sein. Die erfolgreichsten Firmen der IT-Branche wurden fast ausschließlich von Mode-Katastrophen gegründet. Der junge Bill Gates in Polyester-Hose, Sergey Brin und Larry Page holen ihre zerknitterten T-Shirts ohne Zweifel jeden Morgen direkt aus dem Trockner und Steve Jobs braucht überhaupt nur zwei Waschgänge: Feinwäsche/Wolle für schwarze Rollkragenpullover, Pflegeleicht für blaue Jeans – die Socken kann er in jedem Fall gleich dazu stopfen. Larry Ellison und Michael Dell …”
“Frau Gaßner”, unterbricht Achim Killer nachdenklich. “Satire ist ein ernsthaft zu betreibendes Geschäft. Man muss sich da schon vorab ein paar Gedanken machen, wie sie denn wirken.” Das stimmt und tatsächlich mache ich mir bereits seit Jahren Gedanken. Nicht selten saß ich dabei frierend vor den Keynote-Bühnen dieser Welt, weil solche Säle grundsätzlich für Männer in grauen Sakkos runter gekühlt werden.
Der Kollege aus der Sales-Abteilung steht plötzlich neben mir – er kommt von einer Präsentation und legt mir schweigend ein Blatt Papier auf den Schreibtisch. Darauf zu sehen ist eine Gruppe von IT-Managern über denen das silcon.de-Logo schwebt – unsere Leser im PowerPoint-Modus. Der Kollege tippt auf die Hose eines Executives. Schon wieder grau. Er tippt weiter, ungeduldig jetzt, auf die gerahmte Zahl: 91 Prozent Männer.
Das weiß ich natürlich längst. Genauso wie ich weiß, was er mir damit sagen will. Und deshalb ist auch glasklar, was jetzt zu tun ist. (Heimlich winke ich noch schnell meiner Kolumne hinterher, die gerade leise im virtuellen Nichts verschwindet.)
“Herr Killer, sind Sie noch dran?” Ja, ist er. Zum Glück. “Könnten Sie sich vielleicht vorstellen…wieder den Wochenrückblick für silicon.de zu schreiben?” Schweigen. Ich interpretiere das als Zustimmung. Außerdem liegt mir das Thema am Herzen.
Dann endlich: “Ja, Frau Gaßner, ich glaube das wäre das Beste – vor allem für die Leser.” “Ja”, sage ich, “das ist das Beste”. Der Kollege strahlt.
Und so kommt es, dass Sie ab der kommenden Woche wieder jeden Freitag an dieser Stelle der silicon.de Wochenrückblick von Achim Killer erwartet. Seien Sie gespannt – wir sind es auch!
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich Ihr silicon.de-Team.
drucken
Neuester Kommentar
21 Kommentare zu Die Rückkehr des Achim Killer
Freude schöner Götterfunken…
Das nenne ich doch mal eine Wochenend-Versüßung vom allerfeinsten. Achim Killer kehrt zurück! Was für eine tolle Überraschung. Ab nächster Woche hat der Freitag endlich wieder einen Sinn. Und weil ich mich so darauf freue endlich wieder was vom Original-Killer (und nicht seinen bemühten, aber doch deutlich überforderten Assasinen) zu lesen, suche ich mir während meines Urlaubs in Las Vegas ein extra-gemütliches Plätzchen, an dem es mir per Free-WiFi dann vergönnt sein wird mich (trotz Urlaubs) über die Wiederauferstehung einer Kolumne zu freuen! Eine hervorragende Wahl! Glückwunsch Silicon.de!!!
Die Beste Nachricht seit langem
Ohne die Interimsverfasser kränken zu wollen, dies ist für mich die positivste IT Nachricht 2010. Ich freu mich auf den Freitagskiller.
Gott sei Dank!
Habe so wie so nie verstanden weshalb von “silicosite” auch nur der Versuch unternommen wurde einen “Killer” immitieren zu wollen, da hätte man besser den Wochenrückblick gleich mit entsorgt. Freue mich schon auf nächste Woche ;-)
KIller kommt zurück
Freut mich !
Der badische Schwabe in München wohnend, mit dem ich immer schon mal ein paar Trollinger trinken wollte, kommt zurück. Prima !!!
Die Rückkehr…
Liebe Frau Gaßner.
Ihre Idee ist bestimmt gut. ‘Blond in der IT’ klingt vielversprechend. Aber Achim Killer ist Kult. Freue mich, daß er wieder für Sie schreibt.
Schönes Wochenende.
Ihr Klaus Finke.
Die grauen Hosen und die Absatzschuhe
… es gibt noch gute Nachrichten zum Wochenende! Der Killer ist zurück. Eigentlich sollt ich da gleich aufhören mit der Arbeit, bevor die nächste Nachricht kommt.
Noch ein Satz zu den Business Men von den Messen und Kongressen: Gestern vom Microsoft Partner Kongress. 91% … und hätten die Kerls statt der grauen Hosen dort wenigstens ein zerknittertes gelbes T-Shirt oder einen schwarzen Rollkragenpulli an. Dann könnte man(n) sich wenigstens an sie erinnern, wenn sie einem im nächsten Jahr wieder begegnen.
Für dieses Wochenende erst mal alles Gute
Stefan Kühner
Guten Tag Herr Killer
Kult ist halt nunmal Kult. Dagegen ist schwer anzukommen. Warum auch. Sonst wär’s ja wohl kaum Kult. Herr Killer erfüllt den "Status". Es war sicherlich ein ganzes Stück Arbeit bis dahin und bot uns Konsumenten oft einen gelungenen Ausklang einer Arbeitswoche ins Arbeitswochenende. In diesem Sinne tausche ich nun Rechner gegen Rechen und freu mich auf nächsten Freitag….
Schönes (Arbeits-)wochenende.
Eine von den restlichen 9%
Schade Frau Gaßner, hätte was werden können. Aber ich glaube auch, so ist
es das Beste :-)
Killer’s back
na also, es geht doch…ich freu mich schon.
Glückwunsch von palef
Endlich!
wb herr killer!
Eigentlich Schade
… der weibliche Blickwinkel auf die IT wäre garantiert sehr amüsant gewesen.
Hurra…
…Q4 fängt super an.
Traumhafte Neuigkeiten
Liebes Silicon.de Team!
Vielen, vielen, vielen Dank für die Rückkehr vom Killer. Viel zu lange musste man auf diese wunderbare Nachricht warten. Jetzt kann Audrey sich endlich wieder um das Rätsel des verlorenen Witzes kümmern und muss sich nicht mehr Woche für Woche mit dem Rückblick quälen…
Ich freu mich schon jetzt auf die wunderbaren, zukünftigen Freitage!
JuppiJaiJey!
JuppiJaiJey!
Schon wieder Filter umbauen
Nachdem Joachim Killer so halsüberkopf plötzlich den Wochenrückblick nicht mehr verfasst und ich sowieso mehr als genug zum Lesen habe, wollte ich mich aus der Wochen-Rückblick-Mailing-Liste austragen, klappte aber nicht auf Anhieb und so machte ich schnell einen Filter, der für Ordnung in meinem Postfach sorgte. Nicht dass ich was gegen die neuen und anderen Glossisten gehabt hätte oder schlecht fand, ich las sie einfach nicht, zuwenig Zeit und jetzt das.
Durch zufall mogelte sich diese Ankündigung durch den Filter und ich bekam ihn zu lesen. Okay, Filter wieder geändert, lasse also Killer-Mails zu meiner Tagespost und wieder gehen mir ein paar Minuten Zeit ab, in Zukunft, vermute ich zumindest, außer Herr Killer hätte in der Zwischenzeit seinen Humor verloren und noch dazu begonnen so langweilig zu schreiben, wie es in vielen anderen Redaktionen üblich ist.
Oh…
… werden wir jetzt wieder mit Bibelzitaten bombardiert? *wegduck*
Jipiiiiii
das ist seit langem mal wieder eine gute meldung !
dann kann ich den wochenrückblick ja wieder in die favoriten aufnehmen ;-)
@Nargot: Die Bibelzitate haben immer gepasst – sehe da keine bombardierungsgefahr ! freue mich drauf !!!
The Killer is back
GUT SO!
Gerhard
Achim ist wieder da !!!!
Super! Klasse! Toll! Ich schlag Rad und mach nen Purzelbaum…..war die ganze Zeit kurz davor den Rückblick zu stornieren…ich bin heilfroh über meine Faulheit. Welcome back, Achim!
Gloria in ecxelsis deo
Meine Damen!
Meine Herren!
Da es mir erging, wie neubuot und die Abmeldung nicht gleich funktionierte, habe ich dem WRKiller zwei Chancen gegeben und dann beschlossen ihn einfach ungelesen zu löschen. Wem die Allgemeinbildung fehlt, der kann nicht satirisch schreiben.
Ich geh jetzt ein Kerzerl anzünden, weil der Herr Killer wieder da ist. Eine Auferstehung. Und das im Interregnum zwischen Ostern und Weihnachten.
Herzlichste Grüße,
der Wiener
Killers Pulp Fiction
Lieber Kollege Killer,
ich freue mich ab sofort wieder auf Freitage. Und Silicon wird auch nicht länger ignoriert, denn "indirekt" einen Fehler zuzugeben, zeugt doch von Größe – irgendwie!
Und außerdem steigt dadurch auch meine Motivation.
Auf dass die Satire – insbesondere die bissige, pointierte – weiterlebt!
Mit kollegialem Gruß
Der CP-Querschläger