Steve Jobs als Darth Vader

Enterprise

Auf welcher Seite der Macht steht eigentlich Apple-Chef Steve Jobs? Auf der dunklen Seite – zumindest in einem Youtube-Animationsfilm, den der Hongkonger Verlag Next Media produziert hat.

Zu Beginn des Videos streckt Jobs noch Microsoft-Gründer Bill Gates mit dem Laserschwert nieder. Jobs sei jetzt der Technologie-Weltherrscher und Apple mache mehr Geld als Microsoft, heißt es. Aber: “Steve Jobs wurde viel böser.”

Dann zählen die Chinesen die Missetaten auf, für die sie Steve Jobs alias Darth Vader verantwortlich machen: die Hausdurchsuchung beim US-Journalisten Jason Chen, der einen Prototypen des iPhone 4 gefunden hatte, Suizide beim iPhone-Hersteller Foxconn, die iPhone-Exklusiv-Vermarktung über AT&T und natürlich “Antennagate“. Arme iPhone-Nutzer – möge die Macht mit ihnen sein!