Das iPad krempelt den Hardwaremarkt um

Der Siegeszug der Tablet-PCs scheint sich nicht mehr aufhalten zu lassen. Die Analysten von Gartner prophezeien der Gattung für das kommende Jahr ein geradezu explosionsartiges Wachstum – dementsprechend rasant verbreiten sich gerade in Asien entsprechende Fälschungen.

Ebenfalls gegen die These von Gartner, dass sich unter den Tablet-Käufern nur wenig Firmen finden, spricht eine aktuelle Meldung der US-Telekommunikationskonzerns AT&T. Das Unternehmen sagt, das laut einer internen Studie Unternehmenskunden vermehrt nach dem iPad fragen. Dementsprechend will AT&T diesen Bedarf ab Ende Oktober im Direktvertrieb decken.

Die Beobachtungen des US-Konzerns sind durchaus relevant. Immerhin entfallen auf Nordamerika laut Gartner derzeit 61 Prozent der weltweiten Tablet-Verkäufe. Dort wie derzeit auch im Rest der Welt ist dieser Markt aktuell noch fast nahezu ausschließlich iPad-getrieben.

Gartner bezieht seine Prognosen jedoch ausdrücklich auf die weiter gefasste Kategorie der Media-Tablet-PCs. Nach Definition des Analystenhauses sind das Tablet-Computer mit einem Touchscreen und speziellen Betriebssystemen wie iOS, Android, MeeGo oder WebOS. Die großen Media-Tablets mit Bildschirmdiagonalen um 10-Zoll werden im Marktsegment der Mini-Laptops wildern, die kleineren wie Samsungs Galaxy mit 7-Zoll-Bildschirm unter den hochpreisigen Smartphones und E-Bookreadern.