Google im Fernseher

Die Software ‘Google TV’ steht kurz vor der Markteinführung in den USA und soll 2011 weltweit auf den Markt kommen. Google will damit seine dominierende Stellung im Web auf den Fernseher übertragen. Dafür braucht das Unternehmen Verlage als Content-Lieferanten – die Medienriesen ABC, CBS und NBC stellen sich jedoch quer. Und auch Apple schläft nicht.

“Da Apple und Unternehmen wie Yahoo und Roku sich ebenfalls darauf konzentrieren, ein vernetztes TV-Erlebnis für den Mainstream zur Realität werden zu lassen, hat Google durchaus Konkurrenz”, so Drozd. Die Größenordnung und Ausrichtung, mit der Google ein integriertes TV-Erlebnis liefere, “dürfte dem Unternehmen jedoch eine starke und vorteilhafte Position im Wettbewerb verschaffen”. Geräte für Google TV von Logitech – eine externe Set-Top-Box – und Sony – integrierte TV- and Blu-ray-Geräte – kämen Ende Oktober auf den US-Markt.

Apple brachte im September eine überarbeitete Version seines Apple-TV-Geräts auf den Markt. Drozd: “Apple hat einen deutlichen Vorsprung beim Preis (99 Dollar im Vergleich zu 299 Dollar für das Logitech-Gerät), bei der Nutzbarkeit und beim Produktdesign.” Jedoch gingen die Möglichkeiten von Google TV über das Angebot von Apple hinaus. Diese beruhe auf urheberrechtlich geschützter Technologie und dem Walled-Garden-Prinzip. “Googles Ziel sei, eine Softwareplattform zur Verfügung zu stellen, die Rundfunk- und Internet-basierte Inhalte auf dem Fernseher nahtlos zusammenbringt”, so der Analyst.

Google TV liefere mit einem integrierten Web-Browser vollen Zugang zum Internet und füge sich somit in die lineare TV-Umgebung ein – was neue Möglichkeiten für Google und seine Partner eröffnet, vor allem in Sachen Werbung. “Auch die Verfügbarkeit von Android-Applikationen dürfte ein entscheidender Vorteil sein, da Apple bisher noch keine Inhalte des App-Stores über sein Apple TV-Gerät verfügbar gemacht hat.” Google hingegen werde zugleich mit der TV-Plattform Anwendungen auf den Markt bringen. Der bereits im mobilen Sektor bewährte offene Ansatz von Google dürfte sich auch hier für Google lohnen, so der Analyst. “Die Möglichkeit der Suche in TV- und Web-basierten Inhalten verleiht Google einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, nicht nur gegenüber Apple, sondern auch gegenüber andern möglichen Quellen für vernetztes Fernsehen, wie Spielekonsolen und hybriden Set-Top-Boxen.”

Zurzeit hat Google erst mit einem Pay-TV-Anbieter Verbindungen geknüpft – mit Dish Network. “Durch derartige Verbindungen kann Google TV zu einem vollständig integrierten Dienst werden, mit dem zum Beispiel Fernsehshows direkt über die Google-Schnittstelle aufgenommen werden können, anstatt zwischen dieser und der EPG eines Anbieters wechseln zu müssen”, sagte Drozd. “Da die Nutzbarkeit einen vitalen Erfolgsfaktor darstellt, werden mehr Partnerschaften dieser Art erforderlich sein.” Eine der entscheidenden Herausforderungen werde jedoch darin bestehen, die Kabelanbieter davon zu überzeugen, dass Google TV eine unentbehrliche Erweiterung und keine Bedrohung im Wettbewerb darstelle. In einem CNET-Video ist zu sehen, wie Google TV funktioniert: