Twitter-Wert auf 3,7 Milliarden Dollar geschätzt

EnterpriseManagement

Nach jüngsten Zahlen erwirtschaftete Twitter 2010 einen Umsatz von 50 Millionen US-Dollar, ein tragfähiges Geschäftsmodell für den Microblogging-Dienst ist auch am Ende des Jahres nicht gefunden – bei der Bewertung spielt das aber kaum eine Rolle: Die jüngste Schätzung liegt bei 3,7 Milliarden Dollar.

Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde sammelte Twitter jetzt 200 Millionen Dollar ein. Als neuer Investor steuerte Kleiner Perkins Caufield & Byers 150 Millionen Dollar zu der Finanzierungsrunde bei. Die vorhandenen Investoren Union Square Ventures, Benchmark Capital und Spark Capital zeichneten für 50 Millionen Dollar. Damit hat das Start-up bislang Risikokapital in Höhe von 360 Millionen Dollar erhalten.

Im Rahmen dieser Finanzierungsrunde wurde der Wert des Unternehmens auf 3,7 Milliarden Dollar geschätzt. Zuletzt wurde Twitter bei einer Finanzierungsrunde im September 2009 auf eine Milliarde Dollar geschätzt.

Die Bewertung von Twitter auf 3,7 Milliarden Dollar ist hochspekulativ. Nach Angaben der Marktforscher von eMarketer erzielte das Unternehmen 2010 nur einen Umsatz von 50 Millionen Dollar. Twitter hat derzeit circa 350 Beschäftigte. Im September 2010 hatte Twitter 175 Millionen Nutzer.

Das Geld wird unter anderem benötigt, um die wachsende Zahl der Mitarbeiter zu bezahlen. Laut Twitter kamen in den letzten zwölf Monaten 100 Millionen neue Nutzer hinzu. Insgesamt wurden in dem Zeitraum 25 Milliarden Tweets veröffentlicht.