Intel-Chips mit integriertem Video-Kopierschutz

Noch vor dem offiziellen Start von Intels neuer Chip-Generation Sandy Bridge, wurde jetzt bekannt, dass der Hersteller die Chips mit intergierten Video-Kopierschutz anbietet. Im Gegensatz zu Software-Lösungen soll der Hardware-Kopierschutz nicht zu knacken sein.

Die Video-Technik namens Intel Insider ermögliche den kopiergeschützten Kauf oder auch die Ausleihe von HD-Videos für Computer, die mit Intels neuer Chipgeneration Sandy Bridge ausgestattet sind. Das berichtete der US-Technik-Blog Engadget.

Geplant ist demnach neue Filme online zeitgleich mit der Veröffentlichung auf DVD oder Blu-ray bereitzustellen. Intel habe bereits entsprechende Vereinbarungen mit dem Online-Video-Dienst CinemaNow und dem Filmproduzenten Warner Brothers getroffen.

Die unter dem Codenamen Sandy Bridge entwickelten Prozessoren bezeichnet Intel als Second Generation Intel Core Processor Family. Der Hersteller konnte mit der neuen Mikroarchitektur auf Basis von 32 Nanometer entscheidende Verbesserungen in Sachen Energieeffizienz erzielen. In ersten Tests von unterschiedlichen Fachmedien wurde eine um 10 bis 50 Prozent verbesserte Leistung ermittelt.

Die Generation Sandy Bridge umfasst Doppel- und Vierkernprozessoren für Notebooks und Desktop-Computer, die den Grafikchip (GPU) für die Ausgabe von Bildern mit der Zentraleinheit (CPU) für Datenberechnungen in einem einzigen Bauelement integrieren.

Auch der Intel-Konkurrent AMD vereint CPU und GPU in einem einzigen Chip. Diese Produktfamilie mit der Bezeichnung Fusion wurde an diesem Dienstag in Las Vegas vorgestellt. Erste Computer mit den neuen Prozessoren sind bereits im laufenden Quartal zu erwarten.