iPhone-gesteuerter Kühlschrank feuert Bier

Drei US-Techniker haben aus einem Minikühlschrank eine “Bier-Kanone” gebaut. Sie nehmen auf der Couch Platz und erteilen ihrem “BeerBot” via iPhone den Befehl “Feuern!”

Ryan Rusnak, Josh Lilly und Graham Phero sind Absolventen der Virginia Tech University. Er nutze den BeerBot jeden Tag, sagte Rusnak. “Es ist ein gutes Gefühl, via iPhone eine Kanone abzufeuern und als Ergebnis dieses Prozesses ein Bier zu erhalten.”

Er habe sich für Mikrokontroller interessiert und einen Getränkeautomaten bauen wollen, den man via iPhone fernsteuern kann, so Rusnak. Dafür habe er ein Loch in den Boden eines Minikühlschranks geschnitten. Minikühlschrank und iPhone wurden dann mit einem ‘ioBridge 204 Micro Controller’ verbunden, eine App geschrieben. Mit dem gewünschten Ergebnis: beim Tipp auf eine Schaltfläche der App fiel das Bier in das Loch.

Das habe ihm jedoch nicht gereicht, sagte Rusnak. “Ich habe Graham angerufen, um herauszubekommen, wie wir das Bier vom Kühlschrank auf die Couch bekommen.” Nach einigen Tagen hatten sie die Idee: mit Pressluft im Stil einer Kanone. Drei Monate und viele Wischeimer später war der BeerBot fertig.

Einige Parameter: Auswahl aus vier Sorten Bier, Anzeige der Temperatur des Kühlschranks auf dem iPhone, Einstellen der Temperatur via iPhone und Zielen mit Hilfe einer Webcam. Feuer frei!