Die Belegschaft von SkySQL besteht heute zu 95 Prozent aus der alten MySQL-AB-Mannschaft. Und auch für einige Anwender scheinen die neuen Service- und Support-Angebote der MySQL-Datenbank-Spezialisten attraktiver als die von Oracle.

Seit rund 12 Wochen ist das finnische Unternehmen am Markt und meldet bereits “siebenstelligen” Umsatz. Derzeit ist SkySQL, das sich auf Service und Support für die quelloffene MySQL-Datenbank spezialisiert hat, in verschiedenen Regionen in insgesamt 13 Ländern vertreten.

Derzeit betreut das Unternehmen, das ehemalige MySQL AB Manager, Mitarbeiter und Investoren im Oktober 2010 gründeten, rund 40 Kunden, vor allem in Europa. Dazu zählen Unternehmen wie der Finanzinformationsdienst BörseGO, der Luxusgüterhersteller Richemont, das Film Studio Canal+ sowie der Internet Hosting Provider FHR.

“Die Reaktion der Kunden und vom Markt ist überwältigend”, sagt Ulf Sandberg, CEO von SkySQL. “Der Wert der Erfahrung früherer MySQL-AB-Mitarbeiter, die über 95 Prozent unseres Unternehmens ausmachen sowie unser Engagement für die Weiterentwicklung der MySQL Datenbank stellt echte Kundenfokussierung in den Vordergrund und kommt sehr gut an.”

SkySQL will zudem mit neuen Entwicklungen der Nachfrage nach Cloud Services Rechnung zu tragen. “Unser Ziel ist es, der wichtigste Datenbankanbieter im Sektor Cloud zu werden”, bekräftigt Sandberg.

SkySQL konnte auch bereits Partner aus dem MySQL Ecosystem gewinnen: Zum Beispiel Monty Program Ab, Entwickler des MySQL-Ablegers MariaDB, Webyog, Entwickler von Monitoring-Tools für die MySQL Datenbank, Omnidata, früherer Oracle MySQL Training- und Vertriebs-Partner in Nordafrika, sowie die Creo Systems in Korea.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

6 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

6 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

23 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

24 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago