2011: Renaissance der IT-Themen?

Die Trendthemen 2011 scheinen auf den ersten Blick “alte Bekannte” zu sein. Haben wir nicht vor über zehn Jahren das Thema eCommerce in den Trendlisten der Analysten gesehen? Begleitet uns die Virtualisierung nicht schon seit über vier Jahren? Eine Analyse von Peter Burghardt, Managing Director des Marktforschers techconsult.

… sondern entspricht den Bedürfnissen vieler Firmen. So weist bei fast 40 Prozent der deutschen Unternehmen der Geschäftsverlauf regelmäßige deutliche Belastungsspitzen auf und bei einem Viertel reicht das IT-Budget nicht für die eigentlich erforderlichen Investitionen. Auf der anderen Seite bestehen vor allem Sicherheitsbedenken, die sich aber häufig durch die tatsächliche Affinität zu Internet-basierenden Lösungen relativieren. Auch die zunehmende Berichtspflicht des CIO gegenüber dem CFO dürfte die Marktdiffusion von Cloud Computing fördern.

Unter den Cloud-Lösungen ist Unified Communications as a Service (UCaaS) ein besonderer Wachstumstreiber – für 2011 geht techconsult von einem Zuwachs des Marktvolumens von 74 Prozent aus. Dieses Wachstum wird nur noch von Platform as a Service mit fast 300 Prozent Umsatzplus übertroffen. Begünstigend für UCaaS wirkt, dass Kommunikation per se netzbasierend ist und es sich bei UC um eine neue Lösung handelt, bei der sich von Anfang an die freie Wahl zwischen “on Premise” und Cloud bietet. Speziell hinsichtlich UCaaS, aber auch allgemein, wird Mobile Cloud Computing an Bedeutung gewinnen. Gefördert wird diese Entwicklung durch die zukünftige Verbreitung von mobilem LTE-Breitband.

CRM

Im Rahmen des globalisierten Wettbewerbs, in dem Produkte und Dienstleistungen verstärkt austauschbar sind, steht die Kundenbearbeitung im Fokus vieler Unternehmen. Da für viele Unternehmen Vermarktung und ein professionelles Kundenmanagement Schlüssel des Erfolges sind, werden CRM-Lösungen zukünftig eine noch größere Relevanz erreichen und auch 2011 eine wichtige Stellung bei den Budgetplanungen im Unternehmen einnehmen.

Laut techconsults Marktdatenbank ‘eAnalyzer’ werden sich die CRM-Investitionsplanungen deutscher Unternehmen 2011 auf etwa 450 Millionen Euro belaufen – gegenüber 2010 ein Zuwachs von fünf Prozent. Um die Marktansprache zu verbessern, werden operative CRM-Anwendungen zunehmend durch analytische Komponenten ergänzt und angereichert.

Zudem werden CRM-Systeme durch Social-Media-Funktionen erweitert, die für den Vertrieb mittels mobiler Systeme und des Webs zusätzliche Potenziale für Kontakte und Recherchen bieten. Eine Reihe von Unternehmen steht aktuell vor der Entscheidung, weiterhin eine CRM-on-Premise-Lösung oder alternativ CRM aus der Cloud zu beziehen. Etwa ein Fünftel der Unternehmen, die 2011 CRM-Investitionen planen, zieht ernsthaft eine SaaS-Lösung in Erwägung.

eCommerce

Der Online-Handel boomt nach wie vor. Immer mehr Hersteller gehen dazu über, ihre Waren und Dienstleistungen direkt über das Internet anzubieten. Lag der deutsche eCommerce-Markt noch vor wenigen Jahren ganz in der Hand des Versandhandels bzw. der reinen Online-Händler, so bieten heute neben Herstellern auch viele Unternehmen aus dem stationären Handel ihre Waren zusätzlich online an. Ein weiterer Treiber wird sicherlich auch der im November 2010 eingeführte Personalausweis mit neuer Online-Ausweisfunktion sein.

Zudem werden trendige Einkaufsmodelle, meist aus den USA kommend, wie zum Beispiel Live Shopping, Mass Customizing und Social Commerce den Online-Handel in Deutschland 2011 kräftig ankurbeln. Sie erfordern den Einsatz von komplexen Lösungen und lassen die Ausgaben für eCommerce-Lösungen in den Unternehmen überproportional ansteigen.

Unternehmen prognostizieren ein Wachstum ihrer Ausgaben für eCommerce-Lösungen von 16 Prozent auf 242,3 Millionen Euro in 2011. Mit Sicherheit wird auch der wachsende mobile Markt den eCommerce-Markt beflügeln, hervorgerufen durch eine Vielzahl neuer Apps.

Neben dem B2C-Online-Handel befindet sich auch der Internethandel zwischen Unternehmen weiter im Aufwind. Online-Handel ist für viele Hersteller unerlässlich, Beschaffungs- bzw. Vertriebsprozesse lassen sich dadurch stark beschleunigen und Lager-, Personal- und Informationskosten deutlich senken. Zukünftig werden immer mehr Verkaufsprozesse nicht nur national, sondern auch international über das Internet abgewickelt werden, was Lösungen zur zentralen Steuerung regionaler Marktbedingungen erfordert.

Security

Security ist und bleibt auch 2011 ein wichtiges IT-Thema für Unternehmen. Immer neue Formen von Cyberkriminalität und Malware sowie die Zunahme von Industrie-Spionage zwingen die Firmen stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Darüber hinaus wirken Compliance und zunehmende Mobilität als treibende Faktoren der Security-Nachfrage. Nicht zu unterschätzen ist die Bedeutung von IT-Sicherheit im anbrechenden Zeitalter des Cloud Computing, da Security eine wichtige Basis für die Akzeptanz und Nutzung der Dienste aus dem Netz darstellt.

Insgesamt ist Security ein grundlegender Faktor für das Funktionieren der sich weiterentwickelnden und stets vor neuen Herausforderungen stehenden IT-Landschaft. Der Zwang, sicherheitstechnisch up to date zu sein, bewirkt ein Wachstum der Security-Ausgaben im deutschen Geschäftskunden-Markt in 2011 von rund sieben Prozent. Dabei werden im Zuge des boomenden Mobility-Marktes die Ausgaben für Mobile Security überdurchschnittlich wachsen (ca. zwölf Prozent).