Liebe oder Leiche: Psychologie der Telefonnummer

Kein Schwein ruft Sie an oder schickt Ihnen eine SMS? Das könnte an Ihrer Telefonnummer liegen, sagt der Psychologe Dr. Sascha Topolinski von der Universität Würzburg. Topolinski hat diesen Sachverhalt wissenschaftlich untersucht.

Ergibt die Ziffernfolge einer Telefonnummer als SMS-Text geschrieben demnach ein Wort mit unangenehmem Beigeschmack, fühlen sich Anrufer beim Wählen möglicherweise unwohl – selbst wenn sie gar nichts von der wörtlichen Bedeutung wissen.

Foto: Gunnar Bartsch
Foto: Gunnar Bartsch

“Wählen Sie bitte die Nummer 54323.” So lautete der Auftrag des Psychologen an die Versuchspersonen einer Gruppe. Eine andere Gruppe musste die Ziffernfolge 534243 in ein Handy eintippen. Beide Gruppen hatten dafür Geräte erhalten, auf deren Tasten nur die Zahlen zu sehen waren, nicht – wie bei handelsüblichen Geräten – auch die Buchstaben, die fürs Tippen einer SMS benötigt werden. Anschließend sollten alle Probanden angeben, wie angenehm es für sie gewesen war, die jeweiligen Nummern zu wählen. Was sie nicht wussten: Beim Simsen ergibt die Tastenfolge 54323 das Wort Liebe, wohingegen die Tastenfolge 534243 das Wort Leiche nach sich zieht.

“Tatsächlich mochten die Personen die Telefonnummern mehr, die angenehmen Wörtern entsprachen im Vergleich zu denen, die mit unangenehmen Wörtern einhergehen”, sagte Topolinski – obwohl sie gar nicht wussten, dass die Tastenfolge der Telefonnummern solche Wörter ergab.

Für den Psychologen ist dieses Ergebnis ein Beweis dafür, dass Menschen die Effekte ihrer Handlungen unbewusst vorwegnehmen. “Das Gehirn hat gelernt, dass der Druck auf eine Handy-Taste sowohl eine Zahl als auch einen Buchstaben produzieren kann”, so Topolinski. Daraus folge, dass das Gehirn beim Wählen einer Nummer nicht nur die Zahlen antizipiere, sondern auch die Buchstaben. Beim Wählen der ‘2’ würden beispielsweise die Buchstaben A, B und C mental aktiviert.

Wer eine Nummer in sein Handy eintippt, aktiviert in seinem Gehirn laut Topolinski anscheinend unbewusst ganze Wörter, wenn nämlich die Zahlenfolge der Telefonnummer die gleiche Tastenreihenfolge hat wie ein bestimmtes Wort beim Simsen. Je nachdem, ob dieses Wort einen eher angenehmen Beigeschmack hat (Liebe) oder einen unangenehmen (Leiche), empfinde der Telefonierer das Eintippen als mehr oder weniger angenehm.

In einem weiteren Experiment ließ Topolinski die Personen Dienstleistungsunternehmen anrufen – beispielsweise eine Partnervermittlung, ein Maklerbüro und einen Finanzberater. Was die Teilnehmer nicht wussten: Die Telefonnummern dieser Unternehmen hatte eine Tastenfolge, deren dazugehöriges Wort entweder zu dem Unternehmen passte oder nicht. Beispielsweise hatte die Partnervermittlung entweder die Telefonnummer 54323 (Liebe) oder die Nummer 72528 (Salat). Nach dem Anruf, bei dem jeweils nur eine Bandansage zu hören war, sollten die Versuchspersonen angeben, wie attraktiv dieses Unternehmen für sie war.

Ergebnis: “Die Versuchspersonen fanden die Unternehmen immer dann attraktiver, wenn deren Telefonnummer ein Wort im SMS-Modus ergab, das zu dem Unternehmen passte.” Das traf auch auf negative Wörter zu: Bestattungsunternehmen, deren Telefonnummer 534243 lautete – was im SMS-Modus ‘Leiche’ ergibt – erhielten höhere Werte auf der Attraktivitätsskala als Bestattungsunternehmen, deren Nummer irgendein anderes, irrelevantes Wort ergab.

198 Personen haben an den Experimenten teilgenommen. Deren Ergebnisse könnten auch für Unternehmen von Interesse sein, glaubt der Psychologe. Immerhin legen sie nahe, dass ein Geschäftsmann genau darauf achten sollte, unter welcher Telefonnummer er zu erreichen ist. Der Aufsatz ‘I 5683 You : Dialing Phone Numbers on Cell Phones Activates Key-Concordant Concepts’ ist in der Zeitschrift ‘Psychological Science’ nachzulesen.