Goolge löscht Android-Apps aus Handys

Über den Android Market wurden vergangene Woche zum Teil schädliche Anwendungen verbreitet. Nun bestätigt Google, dass diese aus dem Shop aber auch über Fernzugriff von betroffenen Handys entfernt wurden.

In einem Blog erklärt Google, dass eine automatisch installierte Sicherheitslösung die Schad-Software von den Endgeräten entfernt. Laut Blog-Autor Rich Cannings, Android Security Lead, nutzten die Schadanwendungen bekannte Sicherheitslücken aus.

Nutzer von Android 2.2.2 oder höher seien nicht betroffen. Google habe alle verdächtigen Applikationen aus dem Android Market entfernt, die zugehörigen Entwicklerkonten gesperrt und Strafverfolgungsbehörden über den Angriff informiert.

Das sogenannte “Android Market Security Tool March 2011” werde in den kommenden 72 Stunden zur Verfügung gestellt, erklärt Cannings. “Sie werden eine E-Mail von android-market-support@google.com erhalten und auch eine Benachrichtigung, wenn das Tool installiert wurde.” Das Update mache den Exploit automatisch rückgängig. Der Anwender müsse nicht aktiv werden, heißt es von Google.

Darüber hinaus will Google die Sicherheit des Android Market verbessern. “Wir werden einige Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass weitere schädliche Anwendungen, die ähnliche Exploits nutzen, über den Android Market verteilt werden”, schreibt Cannings. Google arbeite mit seinen Partnern zusammen, um die zugrunde liegenden Sicherheitsprobleme zu beheben.

Laut TechCrunch-Bericht wurden am vergangenen Dienstag 58 mit Malware verseuchte Apps im Android Market gefunden und gelöscht. Zuvor seien die Anwendungen jedoch auf etwa 260.000 Geräte geladen worden. Die Applikationen enthielten einen Trojaner namens “DroidDream”, der per Root-Exploit Daten wie IMSI, IMEI und auch Produkt-ID, Handy-Modell, Mobilfunkprovider und User-ID ausspähen könne, teilte Android Police mit. Die Schad-Software wurde als besonders gefährlich beschrieben, da sie zusätzlichen Code herunterladen und damit weiteren Schaden anrichten kann.