Satirischer Twitter-Account verärgert Atomforum

Das Deutsche Atomforum setzt derzeit verstärkt auf Twitter. Über die Plattform werden rund 1400 Follower unter anderem mit Informationen zur Katastrophe in Japan sowie zu den geplanten Abschaltungen in Deutschland versorgt. Doch nun verbreiten Twitter-Nutzer unter dem Namen des Lobbyverbandes satirische Beiträge.

Unter dem Twitter-Namen “Atomforum_eV” nehmen Unbekannte die Atomwirtschaft mit Spott-Beiträgen aufs Korn. “Ein Atom ist übrigens nur ein Millionstel Millimeter groß. Wer davor Angst hat, hat sie ja nicht mehr alle!”, heißt es zum Beispiel. Oder: “Gebrauchte Brennstäbe aus Fukushima günstig für Eigenbetrieb abzugeben. Abholung vor Ort.” Im Twitter-Profil warnt die Kopie allerdings: “Vorsicht, radioaktive SATIRE!”

Das Deutsche Atomforum twittert unter dem ähnlichen Namen “Atomforum” und will die Kopie nicht hinnehmen. “Wir haben nichts gegen Satire, aber wenn man den User täuscht, ist das nicht mehr zulässig”, sagte Geschäftsführer Dieter Marx gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Erkennbare Satire sei in Ordnung. Das Atomforum nachzuahmen, sei dagegen “kein fairer Umgang und nicht akzeptabel”. Der Verband strebe “mindestens eine Löschung” des Accounts an und werde weitere rechtliche Schritte ausloten. Über sein eigenes Twitter-Konto warnte das Atomforum vor der “Fälschung”.

Tatsächlich sehen sich die beiden Accounts zum Verwechseln ähnlich, sogar dessen Leitspruch findet sich in leicht abgewandelter Form wieder: “Das Deutsche Atomforum fördert die absolut sichere und alternativlose Nutzung der Kernenergie in Deutschland, der Ukraine und Japan”, steht über dem Fake-Account. Der Leitspruch im Original: “Das Deutsche Atomforum fördert die friedliche Nutzung der Kernenergie in Deutschland.”