IDC prophezeit Stagnation für das iPhone

EnterpriseMobileMobile OSSmartphone

Im Jahr 2015 werden Smartphones mit Android und Windows Phone den Markt dominieren, sagten die Marktforscher von IDC in einer aktuellen Studie. Demnach werden Geräte mit diesen beiden mobilen Betriebssystemen in vier Jahren fast zwei Drittel des Marktes beherrschen. Apples iOS werde auf der Stelle treten.

IDC begründet die Prognose mit der Handypartnerschaft zwischen Microsoft und Nokia sowie dem damit verbundenen Umstieg von Nokia auf Windows Phone.

“Bis zum Verkaufsstart von Windows Phone 7 im vergangenen Jahr hat Microsoft ununterbrochen Marktanteile verloren”, sagt Ramon Llamas, Senior Research Analyst des Mobile Devices Technology and Trends Team bei IDC. Die neue Allianz kombiniere Nokias Erfahrungen im Bereich Hardware mit Microsofts Windows-Phone-Plattform. “Wir erwarten, dass die ersten Geräte 2012 erhältlich sein werden.”

Als Folge des Strategiewechsels werde Symbian OS fast vollständig vom Markt verschwinden und 2015 nur noch über einen Anteil von 0,2 Prozent verfügen. Der Anteil an Blackberry-Geräten soll im gleichen Zeitraum von 14,9 Prozent auf 13,7 Prozent schrumpfen

Fotogalerie: Die besten Android-Smartphones

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Klarer Marktführer wird Mitte des Jahrzehnts Android sein, da die Plattform endlich ihr volles Potenzial erreicht hat. Von 39,5 auf 45,4 Prozent soll der Anteil des Google-Betriebssystems steigen. Schon im Jahr 2011 sieht IDC dafür große Chancen, weil Android vor allem bei Erstkäufern eines Smartphones beliebt sei. “Android kann jetzt ein zum iPhone vergleichbares Nutzererlebnis bieten. Das war noch vor einem Jahr nicht der Fall”, sagte IDC-Analyst Francisco Jeronimo gegenüber pressetext austria.

Vor kurzem hatten auch die Marktforscher von Ovum Windows Phone 7 eine rosige Zukunft vorhergesagt. Die Partnerschaft mit Nokia habe das Potential, Windows Phone 7 massentauglich zu machen, lautet auch in diesem Fall die Argumentation des Analystenhauses.

Fotogalerie: Roadmap für Windows Phone 7

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten