Google investiert in Brandenburg

Zusammen mit Partnern wird sich das Internetunternehmen an einem Solarpark in Brandenburg an der Havel beteiligen. Das Brandenburger Photovoltaik-Kraftwerk ist Googles erstes Energieprojekt außerhalb der USA.

Google steigt nun auch in Europa in den Markt für erneuerbare Energien ein und kauft 49 Prozent des Solarparks Brandenburg. Eigentümer ist der Finanzinvestor Capital Stage, der Kaufpreis beträgt 3,5 Millionen Euro. Die Investition bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die bereits fertiggestellte Photovoltaik-Anlage liefert pro Jahr rund 18 Millionen kWh Strom und zählt zu den größten Solarparks Deutschlands. Capital Stage und Google wollen die Anlage gemeinsam betreiben. Der Park liegt auf einem 47 Hektar großen Areal, das bis Anfang der 90er Jahre für militärische Zwecke genutzt wurde. In Zukunft kommt von dort sauberer Strom für rund 5000 Haushalte in Brandenburg und Umgebung.

“Deutschland zählt bei der Entwicklung erneuerbarer Energien seit vielen Jahren zur Weltspitze”, sagte Benjamin Kott, Clean Energy Advocacy Manager bei Google. “Das Land verfügt über gute Rahmenbedingungen, die Bürger stehen sauberer Energie positiv gegenüber und die deutschen Hersteller liefern hervorragende Technologie.” Demnach stammen 70 Prozent der in Brandenburg installierten Solarmodule aus deutscher Produktion.

Bei Google gehört Nachhaltigkeit zu den Unternehmenszielen. Neben der Beteiligung an Produzenten sauberer Energie betreibt Google auf dem Firmencampus in Mountain View mehrere Brennstoffzellen und eine der größten dachmontierten Solaranlagen der USA. Zudem arbeitet ein Forschungs- und Entwicklungsteam an entsprechenden Technologien.