Twitter-Analyse sagt Aktienkurse voraus

Wirtschaftswissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) haben eine Webseite entwickelt, die die Kursentwicklung einzelner Aktien voraussagt. Dazu nutzen die Ökonomen Textanalyseverfahren, mit deren Hilfe täglich Tausende Twitter-Nachrichten ausgewertet werden.

Täglich werden Tausende Twitter-Meldungen (Tweets) verbreitet – twitternde Investoren kennzeichnen Nachrichten über Unternehmen dabei mit dem jeweiligen Aktiensymbol, zum Beispiel ‘$AAPL’ für Apple. Ein Aktienkurs spiegele letztlich die Meinung von Investoren und Analysten über die Perspektiven einer Aktie wieder, hieß es von der TU München (TUM).

In einer Studie haben TUM-Wissenschaftler demnach gezeigt, dass das Stimmungsprofil von Twitter-Meldungen sich ähnlich dem Aktienkurs entwickelt und diesem sogar bis zu einem Tag vorausgeht. Dazu untersuchten die Münchener Ökonomen nach eigenen Angaben 250.000 Twitter-Meldungen zu im Aktienindex S&P 500 gelisteten Unternehmen, die innerhalb von sechs Monaten geschrieben wurden. Das Ergebnis: Hätte sich ein Investor im ersten Halbjahr 2010 mit Aktienkäufen an den Twitter-Stimmungsprofilen orientiert, so hätte er eine durchschnittliche Rendite von bis zu 15 Prozent erzielt.

Der TUM-Wirtschaftswissenschaftler Timm Sprenger sagte: “Wenn ein Twitter-Nutzer häufig gute Aktienempfehlungen gibt, hat er in der Regel mehr Anhänger oder ‘follower’ und wird auch öfter ‘retweeted’, das heißt von anderen Nutzern zitiert. Damit werden Tweets mit guten Empfehlungen bekräftigt und erhalten in der Gesamtanalyse ein stärkeres Gewicht.” Die Studie sei die Grundlage für die Entwicklung der Seite TweetTrader.net gewesen, in der Twitter-Stimmungsprofile für einzelne Aktien tagesaktuell abgerufen werden können.